Facility Management:
Erfahrungsbericht für Kommunen


[22.10.2015] Um auch mittleren und kleinen Kommunen die Einführung eines Computer Aided Facility Management (CAFM) zu ermöglichen, bietet das Unternehmen Communal-FM einen kostenlosen Erfahrungsbericht an.

Einen Erfahrungsbericht zum Computer Aided Facility Management (CAFM) bietet jetzt Communal-FM zum kostenlosen Download an. Wie die Firma meldet, basiert er auf der Analyse einer Vielzahl von CAFM-Projekten öffentlicher Verwaltungen in Deutschland. Die Analyse wird entlang einer Reihe grundlegender Fragen aufgeführt. Das soll zu einer besseren Orientierung und einer optimierten Vorbereitung führen. „In den Fachmedien, auf Fachkongressen und in den einschlägigen Seminaren werden aktuell aus gutem Grund die Zukunftsthemen von Facility Management beschrieben und diskutiert“, führt André Wuckel, Autor und Communal-FM-Geschäftsführer ein. „Doch hinter den berechtigten Überlegungen zu Building Information Modeling (BIM), Facility Information Modeling (FIM), Industrie 4.0 oder Immobilien Lebenszyklus Management (ILM) bleiben oft die ganz praktischen Anforderungen an eine einfache, pragmatische und günstige IT-Unterstützung für die verantwortlichen Mitarbeiter in mittleren und kleineren Kommunen zurück.“ Bei der Entscheidung über eine für das Facility Management erforderliche Software-Unterstützung dürfen laut der Meldung nicht länger die Fehler der Vergangenheit wiederholt werden. Demnach berichten Marktbeobachter davon, dass bereits jede vierte CAFM-Ausschreibung aufgrund unzulänglicher schon vorhandener IT zustande kommt. (ve)

communalfm.de/downloads.html

Stichwörter: Facility Management, Communal-FM



       


Quelle: www.kommune21.de