Stockelsdorf:
Vorbildlich in der Datenverarbeitung


[4.10.2017] Die Gemeinde Stockelsdorf erfüllt die datenschutzrechtlichen Anforderungen an eine sichere Datenverarbeitung – das bestätigt jetzt ein Datenschutzauditzeichen des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD).

Die Gemeinde Stockelsdorf hat das Datenschutzauditzeichen des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD) erhalten. Für ihre vorbildliche und ordnungsgemäße Datenverarbeitung hat die schleswig-holsteinische Gemeinde Stockelsdorf jetzt ein Datenschutzauditzeichen des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD) erhalten. Wie das ULD meldet, hatte die Gemeindeverwaltung bereits vor zehn Jahren erfolgreich ein solches Audit absolviert. Mittlerweile wurden die Systeme zur Verarbeitung der Daten erneuert – gemeinsam mit dem ULD hat die Kommune daher die Datenverarbeitungsprozesse in der Verwaltung analysiert und datenschutzkonform umgesetzt. Begutachtet wurden laut ULD insbesondere die in der Gemeindeverwaltung eingesetzten IT-Systeme, wie etwa die Arbeitsplatz-PCs, die zentralen Server und die Firewall, sowie die Anbindung des internen Netzes an externe Netze. Nach der organisatorischen Einrichtung eines Datenschutz- und Informationssicherheits-Managements sowie der Festlegung und Umsetzung aller erforderlichen Schutzmaßnahmen zum Erreichen des angestrebten Sicherheitsniveaus stand der Verleihung des Datenschutzauditzeichens dann nichts mehr im Wege.
„Wir sehen uns als eine moderne und leistungsstarke Verwaltung und legen viel Wert auf Kunden- und Bürgerfreundlichkeit“, sagt die Bürgermeisterin von Stockelsdorf, Brigitte Rahlf-Behrmann. Der sorgfältige Umgang mit den Daten der Bürger sei der Gemeinde dabei sehr wichtig. „Deshalb gehören der Datenschutz und die Datensicherheit zum Tagesgeschäft.“ ULD-Leiterin Marit Hansen erklärte, die Gemeinde Stockelsdorf setze für
einen guten Datenschutz Technik mit umfangreichen Sicherheitsfunktionen ein. „Mit einem funktionierenden Datenschutz-Management ist eine öffentliche Stelle auch bei neuen Entwicklungen im Datenschutz gut aufgestellt, beispielsweise für die Datenschutz-Grundverordnung, die ab dem 25. Mai 2018 in ganz Europa gelten wird.“ (bs)

stockelsdorf.de
www.datenschutzzentrum.de

Stichwörter: IT-Sicherheit, Datenschutz, Zertifizierung, Stockelsdorf, ULD

Bildquelle: Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein

       


Quelle: www.kommune21.de