Umfrage:
Bürger als Kunde des Staates?


[17.6.2010] Laut einer Umfrage der Firma ec4u sehen deutsche Politiker den Bürger mehrheitlich nicht in der Rolle eines Kunden gegenüber den Behörden. Zwar würden den Bürgern umfassende Leistungen zustehen, jedoch wurden diese bisher noch nicht ausreichend realisiert.

Die Firma ec4u hat unter Abgeordneten des Bundes- und der Landtage eine Befragung zum Leistungsverhältnis zwischen Bürger und Staat durchgeführt. Lediglich ein Viertel der 198 befragten Politiker ist der Auffassung, dass der Bürger gegenüber dem Staat die Rolle eines Kunden hat. Die Mehrheit ist der Meinung, dass sich die Maßstäbe der Wirtschaft nicht auf Behörden übertragen lassen. Für 41 Prozent der Befragten kann eine Kundenbeziehung schon deshalb nicht bestehen, weil dies ein privatwirtschaftliches Verhältnis voraussetzen würde. Weitere 9 Prozent argumentieren, die Bürger seien Leistungsnehmer des Staates und nicht dessen Kunden. Keine Meinung haben 27 Prozent, weil sich dieses Verhältnis nicht pauschalieren lasse. Trotzdem weisen die befragten Politiker der öffentlichen Verwaltung weitreichende Leistungs- und Servicepflichten zu, denen sie laut der Erhebung derzeit jedoch erst in geringem Maß nachkommen. So glaubt nicht einmal jeder fünfte Befragte, dass die Bürger in den Ämtern auf eine angemessene Akzeptanz stoßen. ec4u-Direktor Mario Pufahl zu den Ergebnissen: „Es verwundert, dass in den Augen der Politiker die Serviceansprüche an die öffentliche Verwaltung nicht denen an Unternehmen entsprechen sollen.“ Staatliche Institutionen könnten eine Menge von den Bemühungen der Unternehmen lernen, das Kunden-Management zu optimieren. (cs)

http://www.ec4u.de
Wie lässt sich das Leistungsverhältnis von Bürger und Staat beschreiben? (Deep Link)
Was soll der Bürger vom Staat und seiner Verwaltung erwarten können? (Deep Link)
Welche Anforderungen sind bereits ausreichend gut realisiert? (Deep Link)

Stichwörter: Bürgerservice, Umfrage, ec4u



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Köln: Videoident statt Amtsbesuch
[25.4.2024] Die Stadt Köln hat den Einsatz eines videogestützten Identifikationsverfahrens zur Anmeldung von Eheschließungen sowie An- und Ummeldungen beschlossen. Vorbild für die Entscheidung war die Stadt Wiesbaden, die ein Videoidentifkationsverfahren erfolgreich nutzt. mehr...
Die Einführung von Videoident-Verfahren soll Kölner Bürgerinnen und Bürgern bald einige Amtsbesuche ersparen.
E-Rechnungs-Gipfel 2024: In die Umsetzung kommen
[25.4.2024] Ab Januar 2025 ist die E-Rechnung für den B2B-Bereich verpflichtend. Der diesjährige E-Rechnungs-Gipfel fokussiert sich mit Lösungsstrategien und Best Practices folglich stark auf die Umsetzung. Eine Fachausstellung ergänzt das Tagungsprogramm. mehr...
Diskussionspanels gehören auch in diesem Jahr wieder zum Tagungsprogramm des E-Rechnungs-Gipfels in Berlin.
Frankfurt am Main: Baumfällantrag wird digital
[25.4.2024] Das Umweltamt der Stadt Frankfurt am Main bietet die Möglichkeit, Anträge zur Fällung eines von der Baumschutzsatzung geschützten Baums online einzureichen. mehr...
Frankfurt am Main: Ab einem bestimmten Stammumfang darf ein Baum nur mit Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde gefällt werden.
ANGA COM: Das ist der Gipfel
[25.4.2024] Vom 14. bis 16. Mai findet in Köln die ANGA COM statt, Europas führende Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online. Zu den Highlights des Kongressprogramms zählen der Gigabitgipfel, der Mediengipfel, der Glasfasergipfel und der Infrastrukturgipfel. mehr...
Auch dieses Jahr findet die ANGA COM in Köln statt.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide PlusCC e-gov GmbH
20097 Hamburg
CC e-gov GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
Barthauer Software GmbH
38126 Braunschweig
Barthauer Software GmbH
Aktuelle Meldungen