[2.9.2010] Das ServiceCenter der Stadt Oldenburg unterstützt die Gemeinde Ganderkesee seit Kurzem beim telefonischen Bürgerservice.
Durch eine Kooperation mit der Stadt Oldenburg kann die Gemeinde Ganderkesee ihre telefonische Erreichbarkeit und somit ihren Bürgerservice verbessern: Wie das Presseamt der Stadt Oldenburg mitteilt, werden seit dem 1. Juli 2010 bei der Gemeinde eingehende Anrufe direkt an das ServiceCenter der Stadt Oldenburg weitergeleitet und wenn möglich dort abschließend bearbeitet. Andernfalls erhält der zuständige Sachbearbeiter eine E-Mail-Benachrichtigung. Mittlerweile würden rund 100 Anrufe täglich vom Oldenburger ServiceCenter beantwortet, sagte der Fachdienstleiter Interner Service bei der Gemeinde Ganderkesee, Ulf Moritz, in einem Interview mit dem Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO). „Das bedeutet, dass die Sachbearbeiter im Rathaus in diesen Fällen nicht durch einfach zu beantwortende Informationsfragen gestört werden, sondern ihre Arbeit fortsetzen können“, so Moritz. Das Projekt sei zunächst auf sechs Monate befristet. Für eine Fortführung müssten auch wirtschaftlich positive Effekte nachgewiesen werden, die Zusammenarbeit also einen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung leisten.
(bs)
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