Düsseldorf:
iPhone-App gestartet


[20.9.2010] Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf bietet ab sofort auch eine iPhone-App an, die unter anderem mobile Dienstleistungen im Bereich Bürgerservice enthält.

Eine iPhone-App hat die Stadt Düsseldorf gestartet. Sie bietet neben Neuigkeiten aus der Stadt, Veranstaltungs- und Wetterinformationen auch einen Bereich Bürgerservice mit einigen mobilen Dienstleistungen wie der D115-Suche. Im Bereich Living City stehen Tipps für Erkundungstouren inklusive Kartenansichten und 360-Grad-Panoramabilder zur Verfügung. Der zweisprachige Business-Service verfügt nach Angaben der Stadt über ein Virtuelles Mittelstandsbüro, Services aus dem Bereich Wirtschaftsförderung sowie einen Imagefilm in acht Sprachen. Mit dem Navigator werde das iPhone zum Reiseführer. Mittels einer Umkreissuche werden die gewünschten Einrichtungen, wie zum Beispiel Museen, Kirchen oder Behörden, in der Nähe des aktuellen Standortes angezeigt. Auch der Weg bis zum ausgewählten Ziel kann in der Karte markiert werden. Darüber hinaus weist die App eine Verknüpfung mit Facebook und Twitter auf. Wie die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt mitteilt, hat die Applikation innerhalb kürzester Zeit 3.500 Downloads aufweisen können. Während die Informationen für alle internetfähigen Handys aus dem Online-Angebot von Düsseldorf über eine Mobil-Seite erreichbar sind, können iPhone-Nutzer zusätzlich auf die offizielle Düsseldorf-App zugreifen. Oberbürgermeister Dirk Elbers: „Mobile Endgeräte werden bis 2013 den PC als wichtigsten Internet-Zugangspunkt ersetzen. Mit dem neuen Informationsdienst schaffen wir eine Basis für die Kommunikationswege der Zukunft und stärken Düsseldorfs Vorreiterrolle als moderne Stadtverwaltung.“ (rt)

Die Düsseldorf-App im iTunes-Store (Deep Link)
http://mobil.duesseldorf.de

Stichwörter: Düsseldorf, iPhone-App, Mobilportale, Dirk Elbers, Smartphones



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