[14.4.2011] Was Kommunen bei der Beantragung von Zertifikaten für das Auslesen von Daten aus dem neuen Personalausweis (nPA) beachten müssen, hat Vitako in einem Handlungsleitfaden zusammengefasst.
Die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister, Vitako, hat einen Leitfaden veröffentlicht, der Kommunen über die Beantragung von Zertifikaten für das Auslesen von Daten aus dem neuen Personalausweis (nPA) informiert. Nach Angaben von Vitako werden darin zwei Szenarien für den Einsatz des neuen Personalausweises in kommunalen Portalen entworfen. Zum einen, wie der nPA für das Anlegen eines Bürgerkontos oder zur Abwicklung von Online-Services eingesetzt werden kann, zum anderen, wie Städte und Gemeinden das Ausweisdokument temporär für kommunale Online-Dienste nutzen können. Die Anleitung wurde in Kooperation mit der Stadt Hagen und der Datenzentrale Baden Württemberg (DZBW) erarbeitet und mit der Vergabestelle für Berechtigungszertifikate (VfB) im Bundesverwaltungsamt abgestimmt.
(cs)
Der Handlungsleitfaden zum Download (Deep Link)
http://www.vitako.de
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