Ulm:
Ein Jahr Shared Service Center


[20.4.2011] Das Shared Service Center der Stadt Ulm und der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm verzeichnete im ersten Jahr seines Betriebes mehr als 107.000 Besucher und hat auch das Interesse anderer Kommunen geweckt. Außerdem soll das System künftig in weiteren Ulmer Ämtern und Bürgerzentren eingesetzt werden.

Ulmer Bürger nutzen Shared Service Center. (Foto: Stadt Ulm) Seit rund einem Jahr gibt es das ServiceCenter Neue Mitte in Ulm, das in dieser Zeit mehr als 107.000 Besucher zählte. Davon nutzten etwa 6.200 Kunden die Dienstleistungen der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU), über 12.800 nahmen die Bürgerdienste der Stadt Ulm in Anspruch. Diese Bilanz hat jetzt die Firma Wilken gezogen, über deren Software-Lösung die Termine und Besucher gesteuert werden. Das System übernehme die Vorqualifizierung der Besuche sowie die Steuerung der Termine, welche an der Infotheke oder via Internet vereinbart werden. Es informiert außerdem die Bürger, welche Dokumente für einen Termin benötigt werden und verwaltet den Terminkalender der Beschäftigten. „Empfang und Portal basieren auf derselben Kundenphilosophie und derselben technischen Basis“, erklärt der Projektleiter der Stadt Ulm, Michael Spooren. „Damit haben wir es geschafft, verschiedene, gleichwertige Zugänge zu schaffen, ohne den Wartungsaufwand zu erhöhen.“ Die Ulmer Lösung ist inzwischen laut Wilken auch auf Interesse bei anderen Kommunen gestoßen. Ein ähnliches Projekt werde derzeit in Nürnberg mit Unterstützung von Wilken realisiert. Die Internet-Anwendung für das Shared Service Center hat das Unternehmen auf Grundlage seiner Open Standard Business Library OSBL entwickelt. Durch Integration und Anpassung bestehender Komponenten sei ein flexibles Terminverwaltungs- und Aufrufsystem entstanden. Die Web-Anwendungen wurden hinsichtlich Sicherheit und Offenheit auf die Bedürfnisse der öffentlichen Verwaltung sowie der Körperschaften des öffentlichen Rechts zugeschnitten. Noch wird das System in Ulm nur im ServiceCenter Neue Mitte eingesetzt. Es ist jedoch geplant, die Lösung noch in diesem Jahr auch in andere Ämter und Bürgerzentren auszurollen. (rt)

Zum Ulmer Shared Service Center (Deep Link)
http://www.wilken.de

Stichwörter: Ulm, Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, ServiceCenter Neue Mitte, Wilken, Shared Service Center, Bürgerservice



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