[20.5.2011] Über Lösungen zur Verbesserung der Kommunikation von Bürgern und Behörden sowie der Ämter untereinander hat der Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf informiert. Zu den Pilotlösungen zählen ein elektronisches Beschäftigtenportal, eine Online-Ämterbewertung sowie das E-Bürger-Terminal.
Der Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf hat im Rahmen eines Projekttages über Kommunikationslösungen informiert, die den Kontakt zwischen Bürgern und Behörden sowie der Ämter untereinander verbessern sollen. Neben einer ständigen Online-Ämterbewertung durch die Bürger und dem Aufbau eines elektronischen Beschäftigtenportals zählt das E-Bürger-Terminal zu den zentralen Neuerungen. Es wird nach Angaben des IT-Dienstleistungszentrums Berlin (ITDZ Berlin) in allen Bürgerämtern des Bezirks aufgestellt und ermöglicht den Zugang zum Verwaltungsführer des Stadtportals berlin.de. Im ersten Ausbauschritt können sich Bürger an dem Terminal zu ihren Anliegen informieren sowie einige Formulare elektronisch ausfüllen und an den zuständigen Sachbearbeiter schicken. In der zweiten Ausbaustufe soll die Anzahl der Formulare erweitert werden. Zudem werde es dann möglich sein, einige Leistungen ohne Hilfe der Mitarbeiter in den Ämtern vor Ort zu erledigen. Das Bürger-Terminal kann, wie die anderen Projektergebnisse auch, von weiteren Berliner Bezirken übernommen werden. Das Projekt in Marzahn-Hellersdorf wird aus Mitteln des Modernisierungsprogramms ServiceStadt Berlin der Senatsverwaltung für Inneres und Sport finanziert und vom ITDZ Berlin begleitet (wir berichteten).
(rt)
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