Hennef:
„Bürger melden“ jetzt auch mobil


[9.6.2011] Ihren Service „Bürger melden“ hat die Stadt Hennef um eine App für Smartphones erweitert. Schadensmeldungen können somit auch mobil an die Verwaltung übermittelt werden.

Die nordrhein-westfälische Stadt Hennef baut ihren Bürgerservice aus: Von dem im Januar 2011 gestarteten Web-Angebot „Bürger melden online“ steht jetzt auch eine mobile Applikation für iPhones sowie Smartphones mit Android-Betriebssystem zur Verfügung. Wie die Kommune mitteilt, können Bürger darüber Tipps, Hinweise und Schadensmeldungen samt Foto und Positionsdaten übermitteln. Die gemeldeten Anliegen werden automatisiert in das Workflow-System der Stadtverwaltung übernommen und dort inklusive Weiterleitungsoptionen, Fristüberwachungen und Eskalationsregeln verarbeitet. Gegenüber dem früher üblichen E-Mail-Formular für Bürgeranliegen bietet der neue Service nach Angaben der Stadt Hennef eine deutlich höhere Verlässlichkeit und reduziert die Bearbeitungszeiten merklich. Die App wurde von der städtischen IT-Abteilung auf Basis des Tools Titanium Developer entwickelt. (bs)

Bürger melden online (Deep Link)
Die App im iTunes-Store (Deep Link)
Die App für Android-Smartphones (Deep Link)

Stichwörter: Hennef, App, Mobile Government, Beschwerde-Management



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