[24.6.2011] Die Stadt Gießen hat ihren Internet-Auftritt einem umfassenden Face-Lifting unterzogen. Im Zuge der Freischaltung der neuen Website wurde auch das erste E-Partizipationsangebot gestartet.
Wir ziehen andere Seiten auf – unter diesem Motto hat die Stadt Gießen ihr neues Online-Portal freigeschaltet. Wie die Verwaltung mitteilt, wurden im Zuge des Relaunch zielgruppenorientierte Zugänge zum Web-Angebot geschaffen, etwa für Familien oder Senioren. Zudem wurde in Zusammenarbeit mit der Gießen-Marketing GmbH der Bereich Tourismus in die städtische Website integriert. Insgesamt sei die Navigation auf Basis eines Gutachtens des Fraunhofer-Instituts nutzerfreundlicher und intuitiver gestaltet worden. Ein Bürgerbeteiligungsforum zur Bewertung des neuen Internet-Auftritts soll nach Angaben der Stadt Gießen den Einstieg in die E-Partizipation markieren. „Welche Formate und Themen hier künftig angeboten werden, wird sich durch den Diskurs zwischen Politik, Verwaltung und Bürgerschaft herauskristallisieren. Diesen Prozess wollen wir starten und hoffen auf Vorschläge und Wünsche“, so die Stadtverwaltung. Darüber hinaus sei geplant, sich künftig auch in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter zu präsentieren und das städtische E-Government-Angebot auszubauen.
(bs)
http://www.giessen.de
Stichwörter:
CMS,
Gießen,
Portale,
E-Partizipation,
Social Media