ServiceStadt Berlin:
Positive Bilanz


[30.6.2011] Eine vorläufige Bilanz des Modernisierungsprogramms ServiceStadt Berlin hat die Senatsverwaltung für Inneres und Sport gezogen. Der Abschlussbericht fällt durchweg positiv aus.

Modernisierungsprogramm ServiceStadt Berlin zeigt Wirkung. (Foto: MEV Verlag) Die Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport hat den Abschlussbericht zum Modernisierungsprogramm ServiceStadt Berlin vorgelegt. Er gibt den aktuellen Stand aller Projekte und Vorhaben wieder. Demnach konnte die Berliner Verwaltung ihr Dienstleistungsangebot in der laufenden Legislaturperiode weiter ausbauen. Auch die Erreichbarkeit der Berliner Verwaltung sei wesentlich verbessert worden, etwa durch die Einrichtung eines Termin- und Warte-Managements in den Bürgerämtern oder die Teilnahme am Projekt D115. Die Einrichtung von zentralen Anlauf- und Beratungsstellen sorge ebenfalls für mehr Transparenz und bessere Erreichbarkeit. Zur leichteren Orientierung in den Berliner Behörden wird nach Angaben der Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport auch die einheitliche Ämterstruktur in den Bezirken beitragen, die zu Beginn der kommenden Legislaturperiode umgesetzt wird. Um diese Maßnahme weiter zu optimieren, werde aktuell an einer Vereinheitlichung der Geschäftsprozesse gearbeitet. Für die Zukunft empfiehlt der Bericht der Berliner Verwaltung, Mittel für zentral einzuführende und zu finanzierende E-Government-Projekte bereitzustellen, welche zur Standardisierung von IT und der landesweiten Ausweitung von einmalig entwickelten IT-Lösungen beitragen. Dies könne verhindern, dass kostspielige Insellösungen entwickelt werden, die dann mangels Ressourcen nicht in der Fläche Verbreitung finden. (bs)

http://www.berlin.de/verwaltungsmodernisierung
Der Abschlussbericht zum Download (PDF, 3,1 MB) (Deep Link)
ServiceStadt Berlin: Bilanz 2007-2011 (PDF, 2,7 MB) (Deep Link)

Stichwörter: Berlin, ServiceStadt Berlin, Verwaltungsmodernisierung, E-Government-Strategie



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