[3.8.2011] Anträge nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz können im Kreis Soest ab sofort über ein Online-Formular mit qualifizierter Signatur und Übertragung per OSCI gestellt werden.
Seit Juli 2011 können im Kreis Soest Anträge nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) auf elektronischem Weg erfolgen. Entsprechende Tests hat die Abteilung Bauen, Wohnen und Immissionsschutz erfolgreich abgeschlossen. Mit der Lösung bietet die Kommune den Antragstellern die Möglichkeit, neben dem eigentlichen Antrag auch alle antragsrelevanten Dokumente verbindlich und vertraulich elektronisch an die Kreisverwaltung zu übermitteln. Dabei übernimmt der Daten- und Diensteprozessor ProGOV 3 der Firma procilon die Bereitstellung der Signaturfunktionalität, die Übertragung per OSCI sowie die Übergabe an das Fachverfahren. Nach erfolgreicher Übermittlung erhält der Antragsteller eine Empfangsbestätigung vom Intermediär Governikus. Michael Joswig, Abteilungsleiter beim Kreis Soest: „Besonderen Wert haben wir auf die einfache Antragstellung ohne Installation zusätzlicher Software auf dem Rechner des Antragstellers und auf die automatische Übernahme in das Back End gelegt – beides funktioniert einwandfrei.“
(cs)
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