[29.8.2011] Eine Kooperation zur Optimierung des Geschäftsprozess-Managements sind mehrere norddeutsche Kommunen mit der Firma ifib consult eingegangen.
Mitglieder der Virtuellen Region Nordwest werden im Laufe der kommenden 18 Monate an der Optimierung ausgewählter Prozesse arbeiten. Organisatorisch und fachlich wird das Projekt von der Firma ifib consult, einer Tochtergesellschaft des Instituts für Informationsmanagement Bremen (ifib), betreut. Mit der interkommunalen Zusammenarbeit werden laut ifib mehrere Ziele verfolgt: Zum einen steht die Verbesserung ausgewählter Prozessabläufe im Vordergrund. Zum anderen wollen die Kommunen gemeinsam das erforderliche methodische Know-how aufbauen und sich in diesem Zuge auch über die Gestaltung von Prozessmodellen verständigen und Empfehlungen in einer Art Styleguide für die Weiterarbeit dokumentieren. Dabei kommt laut ifib-Angaben das datenbankgestützte Modellierungswerkzeug ViFlow der Firma ViCon zum Einsatz, das auf MS Visio aufsetzt und im Rahmen eines attraktiven Lizenzmodells vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung von Prozessmodellen bietet sowie für unterschiedliche Notationen genutzt werden kann. Projektteilnehmer sind die Landkreise Cuxhaven, Diepholz, Osterholz und Verden, die Gemeinde Ganderkesee, die Stadt Achim und der Senator für Inneres und Sport der Freien Hansestadt Bremen.
(rt)
http://www.vir-nordwest.dehttp://www.ifib-consult.de
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