Veranstaltung
Berliner Anwenderforum E-Government
[27.1.2012] Die Firma Infora lädt in diesem Jahr zum 18. Mal zum Anwenderforum E-Government nach Berlin ein. Im Fokus der Fachtagung stehen aktuelle Entwicklungen und Best Practices.
Seit 1994 ist das Berliner Anwenderforum E-Government Plattform für den Austausch über aktuelle Entwicklungen, Strategien und Best Practices der IT-gestützten Verwaltungsmodernisierung in Bund, Ländern und Kommunen. Themen der 18. Fachtagung am 15. und 16. Februar 2012 in Berlin lauten unter anderem Bürgerbeteiligung, Social Media, demografischer Wandel, M-Government sowie Datenschutz. Vorgestellt werden etwa die Pilotanwendung Maerker im Berliner Bezirk Lichtenberg oder das Open-Data-Portal Berlin. Zudem berichtet Bodo Karnbach von der IT-Kooperation Rheinland über Chancen und Herausforderungen der Konzentration kommunaler IT. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion werden demografische Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten der Verwaltung von morgen erörtert. (cs)
Info:
Weitere Informationen zur Veranstaltung (Deep Link)
www.infora.de
Druckversion (neues Fenster):
[
Text ] [
PDF ]
VeranstaltungVeranstaltung: Reformkongress in Berlin [31.1.2012]
Das Unternehmen Wegweiser lädt zum Reformkongress Öffentliche Verwaltungen nach Berlin ein. Dort werden konkrete Lösungsansätze für die Verwaltungsmodernisierung aufgezeigt und diskutiert.
KDO: Schulungsprogramm online [12.1.2012]
Ihr Weiterbildungsangebot für 2012 hat die Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO) veröffentlicht. Schwerpunktthemen sind DMS, MESO und GIS.
Veranstaltung: E-Government braucht Nutzer [20.12.2011]
Auf der Veranstaltung „E-Government 2015 – Nutzerorientierte und attraktive Bürgerdienste für alle“ in München wurde diskutiert, welche Optionen bestehen, um die Akzeptanz von E-Government zu fördern.
Veranstaltung: Forum für Nachhaltigkeit [24.11.2011]
Unter dem Motto „Nachhaltiges E-Government: Herausforderung und Notwendigkeit“ findet Anfang Dezember das 6. Rostocker E-Government-Forum statt.
Vitako: Infotag zur elektronischen Kommunikation [16.11.2011]
Zu einem Informationstag über sichere elektronische Kommunikation in und mit der Verwaltung laden Vitako und kommunale Spitzenverbände in Niedersachsen ein.
InforaVeranstaltung: Berliner Anwenderforum E-Government [18.2.2011]
Bereits zum 17. Mal lädt das Unternehmen Infora zum Anwenderforum E-Government nach Berlin. Die Fachtagung beschäftigt sich mit aktuellen Entwicklungen im Bereich E-Government und stellt Best Practices vor.
NRW-Symposium: Anstöße fürs E-Government [3.9.2010]
Auf dem 11. ÖV-Symposium „E-Government in Nordrhein-Westfalen“ wurde über aktuelle Projekte informiert und ein Ausblick in die Zukunft gegeben, in der unter anderem Open Government eine Rolle spielen soll.
Veranstaltung: E-Government in Hessen [4.8.2010]
Über E-Government-Projekte der hessische Kommunal- und Landesverwaltung informiert das 1. Hessische Anwenderforum Anfang Oktober in Hanau.
Veranstaltung: E-Government in NRW [13.7.2010]
Auf dem 11. ÖV-Symposium NRW (2. September 2010, Dortmund) referieren Mitarbeiter nordrhein-westfälischer Landes- und Kommunalbehörden über den Ausbau ihrer E-Government-Angebote. Im Mittelpunkt stehen interkommunale Kooperationen, nPA und D115.
Veranstaltung: Anwenderforum E-Government [26.1.2010]
Politische Vorgaben für die weitere Entwicklung der IT-gestützten Verwaltungsmodernisierung stehen im Fokus des diesjährigen Anwenderforums E-Government von Infora (17. bis 18. Februar 2010, Berlin).