[1.2.2012] Über das gemeinsame Web-Angebot Sag’s doch von Bodenseekreis und Stadt Friedrichshafen sind seit September rund 200 Anliegen eingegangen. Monatlich kommen durchschnittlich 30 neue hinzu. Das von Kreis, Stadt und Telekom entwickelte Portal nimmt Ideen, Vorschläge und Kritik von Bürgern entgegen.
Das Web-Angebot Sag’s doch, über das dem Landratsamt Bodenseekreis sowie der Friedrichshafener Stadtverwaltung seit September 2011 Anregungen, Wünsche oder Beschwerden übermittelt werden können (wir berichteten), kommt gut an. Wie der Bodenseekreis mitteilt, gingen bislang rund 200 Anliegen von Bürgern bei den Behörden ein und jeden Monat kommen durchschnittlich rund 30 neue hinzu. Das Spektrum ist vielfältig: Es reicht von Meldungen über defekte Straßenlaternen oder fehlende Mülleimer bis hin zu Anzeigen über Vandalismus. Auch die Verkehrssicherheit oder Fragen zu Zuständigkeiten sind häufig Themen der Anliegen, deren Bearbeitungsstatus online verfolgt werden kann. „Die Erfahrung nach den ersten Monaten zeigt: Die Bürger schätzen dieses Angebot, unkompliziert mit dem Rathaus oder dem Landratsamt Kontakt aufnehmen zu können und zu sagen, wo der Schuh drückt“, berichtet Peter Sauter, Hauptamtsleiter im Landratsamt. Mit dem Absenden des Anliegens beginnt die Zehn-Tages-Frist des Serviceversprechens für die Bearbeitung des Anliegens. Sauter weiter: „Wenn dies nicht möglich ist, gibt es eine Zwischennachricht, aus der ersichtlich ist, welche Punkte der Anfrage noch ungeklärt sind und wann mit der abschließenden Antwort gerechnet werden kann.“ Erster Ansprechpartner bei Fragen ist das gemeinsame Service-Center des Bodenseekreises und der Stadt Friedrichshafen, das auch unter der einheitlichen Behördenrufnummer 115 erreichbar ist. Entwickelt wurde das Web-Angebot, das für Android-Smartphones auch als App zur Verfügung steht, im Rahmen eines T-City-Projektes gemeinsam mit der Deutschen Telekom.
(rt)
http://www.sags-doch.de
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