Münster:
Guter Start als Optionskommune


[28.2.2012] Der Umstieg auf das Modell der Optionskommunen ist aus Sicht des Software-Anbieters Prosoz Herten geglückt. Seine Kunden konnten trotz hoher Anforderungen und eines engen Zeitfensters die Software fristgerecht in Betrieb nehmen – so etwa die Stadt Münster.

Mit Spannung war die kommunale Aufgabenübernahme bei der Betreuung von Langzeitarbeitslosen zum Jahresanfang erwartet worden, nicht zuletzt wegen der Einführung neuer Software-Systeme. Nach den ersten Auszahlungsläufen zeigt sich nach Angaben des Software-Anbieters Prosoz Herten, dass der Übergang gelungen ist und die kommunalen IT-Strukturen sicher arbeiten. Dies belege etwa das Beispiel der Stadt Münster. Stefan Schoenfelder, Betriebsleiter des kommunalen IT-Dienstleisters citeq, der die neue Software gemeinsam mit Prosoz Herten eingeführt hat, sagt: „Die Zusammenarbeit sowohl mit den neuen Kollegen des Jobcenters als auch mit Prosoz Herten hat hervorragend funktioniert und wir konnten pünktlich den Betrieb aufnehmen. Auch wenn jetzt noch kleinere Nacharbeiten auf der Agenda stehen, war der Zeitplan zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt.“ Ralf Bierstedt, Leiter des Jobcenters der Stadt Münster, ergänzt: „Mit rund 20.000 Leistungsempfängern ist Münster eine der größeren Optionskommunen, die Langzeitarbeitslose in kommunaler Eigenregie betreuen. Da sich unsere Leistungen nach dem SGB II auf fast 100 Millionen Euro jährlich belaufen, war beim ersten Auszahlungslauf schon eine gewisse Anspannung zu spüren. Umso zufriedener sind wir jetzt, dass alles funktioniert und wir darüber hinaus das Fall-Management und die Leistungsgewährungen mit einem einheitlichen Software-System bearbeiten können.“ (cs)

http://www.jobcenter-muenster.de
http://www.citeq.de
http://www.prosoz.de

Stichwörter: Prosoz Herten, Münster, SGB II, citeq, Stefan Schoenfelder



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Köln: Videoident statt Amtsbesuch
[25.4.2024] Die Stadt Köln hat den Einsatz eines videogestützten Identifikationsverfahrens zur Anmeldung von Eheschließungen sowie An- und Ummeldungen beschlossen. Vorbild für die Entscheidung war die Stadt Wiesbaden, die ein Videoidentifkationsverfahren erfolgreich nutzt. mehr...
Die Einführung von Videoident-Verfahren soll Kölner Bürgerinnen und Bürgern bald einige Amtsbesuche ersparen.
E-Rechnungs-Gipfel 2024: In die Umsetzung kommen
[25.4.2024] Ab Januar 2025 ist die E-Rechnung für den B2B-Bereich verpflichtend. Der diesjährige E-Rechnungs-Gipfel fokussiert sich mit Lösungsstrategien und Best Practices folglich stark auf die Umsetzung. Eine Fachausstellung ergänzt das Tagungsprogramm. mehr...
Diskussionspanels gehören auch in diesem Jahr wieder zum Tagungsprogramm des E-Rechnungs-Gipfels in Berlin.
Frankfurt am Main: Baumfällantrag wird digital
[25.4.2024] Das Umweltamt der Stadt Frankfurt am Main bietet die Möglichkeit, Anträge zur Fällung eines von der Baumschutzsatzung geschützten Baums online einzureichen. mehr...
Frankfurt am Main: Ab einem bestimmten Stammumfang darf ein Baum nur mit Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde gefällt werden.
ANGA COM: Das ist der Gipfel
[25.4.2024] Vom 14. bis 16. Mai findet in Köln die ANGA COM statt, Europas führende Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online. Zu den Highlights des Kongressprogramms zählen der Gigabitgipfel, der Mediengipfel, der Glasfasergipfel und der Infrastrukturgipfel. mehr...
Auch dieses Jahr findet die ANGA COM in Köln statt.