[19.4.2012] Behörden können jetzt ihr Interesse an unterstützenden Maßnahmen für De-Mail und den neuen Personalausweis anmelden. Um an der E-Government-Initiative teilnehmen zu können, empfiehlt das Bundesinnenministerium eine schnelle Anmeldung.
Ab sofort können sich Behörden des Bundes, der Länder und der Kommunen bei der E-Government-Initiative des Bundesministeriums des Innern (BMI) anmelden. Wie das BMI mitteilt, bietet die Initiative (
wir berichteten) eine vielfältige Hilfestellung rund um Einführung und Verbreitung des neuen Personalausweises (nPA) und der De-Mail. Insbesondere seien Workshops zum Einsatz der neuen eID-Technologie, eine zentrale Bereitstellung von Informationen und Erfahrungen aus anderen Projekten und im Einzelfall auch Beratungen zum Projekt-Management, zur Umstellung der Prozesse oder auch zur technischen Integration der Online-Ausweisfunktion vorgesehen. Das BMI bittet interessierte Behörden ihr Interesse schnell anzumelden. Das dafür benötigte Formular könne ausgefüllt per E-Mail an das Ministerium gesendet werden.
(ve)
Weitere Informationen zur E-Government-Initiative (Deep Link)
Informationen zur Teilnahme an der E-Government-Initiative (Deep Link)
Download des Anmeldeformulars (PDF) (Deep Link)
Stichwörter:
Digitale Identität,
nPA,
De-Mail,
eID-Technologie
Bildquelle: personalausweis.de