Wittstock:
Rollendes Bürgerbüro


[2.5.2012] Die Stadtverwaltung Wittstock/Dosse bietet ihren Bürgern künftig mobile Services an. So sollen Verwaltungsangelegenheiten mithilfe eines Service-Mobils vor Ort geklärt und bearbeitet werden können.

Das „Rollende Büro“ – ein ehemaliger Einsatzleitwagen der Feuerwehr. Nach dem Motto „Raus aus der Amtsstube und ran an die Bürger“ hat die Stadt Wittstock/Dosse einen mobilen Bürgerservice gestartet. Bürgerbüro und Ordnungsamt werden künftig ihre Mitarbeiter mit einem Rollenden Büro in die Orts- und Gemeindeteile schicken und so Verwaltungsangelegenheiten vor Ort klären und bearbeiten. In dem zum Büro umgebauten früheren Feuerwehrfahrzeug kann der Wohnsitz an- oder umgemeldet, Personalausweise und Reisepässe beantragt sowie neue Dokumente abgeholt und Formulare mitgenommen werden. Außerdem ist das Fahrzeug Anlaufstelle für alle Fragen zum Friedhofswesen, dient als Fundbüro und zentrale Auskunftsstelle der Stadtverwaltung. Gleichzeitig sollen die Touren nach Angaben des Innenministeriums Brandenburg genutzt werden, um Aufgaben als Ordnungsamt zu erledigen. So ermöglicht es die mobile Technik beispielsweise, Schlaglöcher sofort zu dokumentieren und das Ergebnis direkt an die zuständige Stelle weiterzuleiten. Mit diesem umfassenden Paket an mobilen Verwaltungsdienstleistungen sei Wittstock auch im bundesweiten Vergleich Vorreiter.
Für den brandenburgischen Innenstaatssekretär Rudolf Zeeb ist die Entscheidung von Kommunen, mobile Verwaltungsdienste anzubieten ein zwingend notwendiger Schritt. Nicht zuletzt angesichts sinkender Bevölkerungszahlen auf dem Land brauche es Lösungen, die für Bürger und Verwaltungen Wege und Zeitaufwand verkürzen. „Ich bin den Verantwortlichen hier in Wittstock sehr dankbar, dass sie sich als Pilotkommune so engagiert und hartnäckig für das mobile Angebot eingesetzt haben. Der mobile Arbeitsplatz im „Rollenden Büro“. Es sollte im Land möglichst schnell und breit Schule machen. Ich setze auf eine gute Resonanz – dieses mobile Büro hat beispielsweise mit LTE modernste Technik an Bord und bringt somit den Verwaltungsschreibtisch fast komplett vor Ort.“
Der Staatssekretär würdigte in diesem Zusammenhang auch die sehr gute Partnerschaft mit Brandenburgs Städte- und Gemeindebund, dem Zentralen IT-Dienstleister des Landes, den Firmen Telekom und Vodafone sowie dem Potsdamer eGovernment Competence Center. Derzeit läuft noch eine abschließende Testphase. Als Start für den Regelbetrieb mit festen, rechtzeitig veröffentlichten Einsatzplänen ist der 2. Juli 2012 vorgesehen. (cs)

http://www.wittstock.de
http://www.mi.brandenburg.de

Stichwörter: Panorama, Wittstock, Bürgerservice

Bildquelle v.o.n.u.: Stadt Wittstock, Stadt Wittstock

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
ekom21: KI-gestützter Chatbot im Einsatz
[25.3.2024] Der Landeswohlfahrtsverband Hessen wollte für seine Kunden eine neue Möglichkeit schaffen, Antworten auf häufige Fragen zu erhalten – ohne dass der Support damit belastet wird. Der kommunale IT-Dienstleister ekom21 entwickelte daraufhin von Grund auf einen KI-basierten Chatbot, der auch den Ansprüchen an den Datenschutz genügt. mehr...
Qualifizierte Antworten auf Kundenanfragen soll der von ekom21 entwickelte Chatbot geben. Beim LWV Hessen ist er bereits im Einsatz.
Digitales Deutschland/BMFSFJ: Studie zur KI-Kompetenz
[25.3.2024] Wie fit fühlt sich die Bevölkerung in Deutschland im Umgang mit digitalen Medien und insbesondere mit KI? Diese und ähnlich gelagerte Fragen beantwortet eine BMFSFJ-geförderte Studie. Das Ministerium will mithilfe der Ergebnisse auch passgenaue Unterstützungsangebote entwickeln. mehr...
Teilhabe und Akzeptanz sind wichtige Faktoren für das Gelingen der Digitalisierung. Eine neue Studie zeigt, wie es darum bestellt ist.
AKDB: Daumen hoch für die digitale Verwaltung
[22.3.2024] Dank der Betriebs- und Management-Plattform für Online-Dienste FRED kann die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) nachverfolgen, wie häufig einzelne digitale Anträge genutzt werden und sogar Feedback von Nutzenden einsehen. Und das ist deutlich: Im Schnitt bekommen die Online-Dienste 4,7 von 5 Sternen. mehr...
Die AKDB präsentiert das neue Analyse-Dashboard FRED auf dem 12. Fachkongress des IT-Planungsrats in Düsseldorf.
Bonn: Digitales Management für E-Scooter
[22.3.2024] Rücksichtslos abgestellte E-Scooter oder Leihräder sind oft eine Stolperfalle im Stadtraum. In Bonn kommt nun eine digitale Management-Lösung für solche Free-Floating-Fahrzeuge zum Einsatz. Diese erlaubt es der Stadt, datenbasiert Park(verbots)zonen zu definieren und verbessert die Kommunikation zwischen Verwaltung und Anbieter. mehr...
Hannover: Digital durchs Service-Center navigieren
[21.3.2024] Das Service-Center der Stadt Hannover beherbergt zahlreiche Behörden mit intensivem Publikumsverkehr und kann für Außenstehende unübersichtlich sein. Durch ein digitales Besucherleitsystem können sich Bürgerinnen und Bürger jetzt per Smartphone durchs Haus lotsen lassen. mehr...
Besucher des Hannover Service-Centers können jetzt mit ihrem Smartphone einfacher zum gewünschten Ziel navigieren.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Aktuelle Meldungen