[11.5.2012] In Kooperation mit dem städtischen IT-Dienstleister hat Halle (Saale) eine E-Vergabe-Plattform realisiert, über die Unterlagen heruntergeladen und rechtsgültige elektronische Angebote abgegeben werden können.
Die Stadt Halle (Saale) ist in die elektronische Vergabe gestartet: Aktuelle Ausschreibungen und Vergabeunterlagen nach VOL/A bietet die Verwaltung ab sofort auch digital an. Für VOB/A soll dieser Service laut einer städtischen Pressemitteilung bis zum Jahresende bereitgestellt werden. Die Unterlagen können nicht nur heruntergeladen, sondern es können auch rechtsgültige elektronische Angebote abgegeben werden. Bürgermeister Egbert Geier: „Die Vorteile für Unternehmen ergeben sich vor allem aus der direkten elektronischen Bearbeitung und Übermittlung der Angebote, der Verringerung des Zustellrisikos sowie der eindeutigen Empfangsbestätigung nach Angebotsabgabe.“ Umgesetzt wurde das Projekt von Rechtsamt, Hauptamt und städtischem IT-Dienstleister. Jörg Siebenhüner, Geschäftsführer von IT-Consult Halle, erläutert: „Die Stadtwerke GmbH nutzt das gleiche System für die Durchführung ihrer Ausschreibungen, deshalb konnten wir die Stadtverwaltung bei der Einführung gut unterstützen.“
(rt)
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