Kreis Soest:
E-Services werden ausgebaut


[23.7.2012] Der Kreis Soest plant im Zuge des Relaunch seiner Internet-Präsenz auch den Ausbau der E-Government-Dienste. Unter anderem will die Kreisverwaltung Bürgern künftig die Möglichkeit bieten, via Web Termine zu vereinbaren, Formulare online auszufüllen und elektronisch zu unterzeichnen.

Website des Kreises Soest soll bis Frühjahr 2013 neu gestaltet werden. Bis zum kommenden Frühjahr will sich der Kreis Soest mit einem neuen Auftritt im Web präsentieren. Wie Landrätin Eva Irrgang im Rahmen ihrer Sommerpressekonferenz mitteilte, ist derzeit ein Team der Kreisverwaltung damit beschäftigt, die Umgestaltung der Website vorzubereiten. „Nach fast einem Jahrzehnt ist es höchste Zeit, Design, Inhalt und Funktionalitäten an die gestiegenen Anforderungen der Anwenderinnen und Anwender anzupassen“, so die Landrätin. „Doch dabei wollen wir es nicht belassen, sondern in der Folgezeit auch weitere Schritte im Bereich E-Government unternehmen.“ Die Kreisverwaltung habe daher eine zusätzliche Projektgruppe mit dem Ausbau der Online-Services betraut. Derzeit sei es nur eingeschränkt möglich, mit der Kreisverwaltung Soest via Internet in Kontakt zu treten, im Wesentlichen könnten auf der Website Vordrucke heruntergeladen oder ein Wunschkennzeichen für eine Fahrzeugzulassung reserviert werden. Zu den neuen Angeboten sollen nach Angaben des Kreises eine Online-Terminvereinbarung, die Beantragung von Dienstleistungen und eine E-Payment-Funktion gehören. Die elektronische Kommunikation soll mittels Online-Registrierung und E-Signatur rechtssicher gemacht werden. Außerdem ist beabsichtigt, alle auf dem Portal des Kreises bereitgestellten Formulare so anzupassen, dass die Bürgern diese online ausfüllen können. Die Übernahme der Daten in die Fallbearbeitung der verschiedenen Abteilungen soll helfen, verwaltungsinterne Prozesse zu optimieren. Im ersten Schritt analysiert die Projektgruppe derzeit, welche Online-Dienste beim Kreis in praktischer und rechtlicher Hinsicht umgesetzt werden können. Landrätin Eva Irrgang: „Die Ergebnisse dieser Untersuchung sollen in ein Konzept münden, das die Grundlage für die stufenweise Umsetzung bildet.“ (bs)

http://www.kreis-soest.de

Stichwörter: Portale, CMS, Kreis Soest, Eva Irrgang



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Leverkusen: E-Payment integriert
[28.3.2024] Die Stadt Leverkusen hat die Online-Bezahlfunktion in ihr Kommunalportal integriert. Personenstandsurkunden lassen sich jetzt nicht nur elektronisch beantragen, sondern auch bezahlen. mehr...
Leipzig: Neues Corporate Design
[27.3.2024] Die Stadt Leipzig will sich künftig in einem neuen Corporate Design präsentieren. In diesem Zuge soll auch die städtische Website einen Relaunch erfahren. mehr...
Heidelberg: Relaunch für Website
[21.3.2024] Die Stadt Heidelberg hat ihre Website neu aufgelegt. Services und mobile Nutzung stehen ab sofort im Vordergrund. mehr...
Der neu gestaltete Internet-Auftritt der Stadt Heidelberg ist für die Nutzung auf dem Smartphone optimiert.
Oldenburg: Digitale Dienste kommen gut an
[14.3.2024] Die Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg haben im vergangenen Jahr das digitale Angebot auf dem Online-Serviceportal der Stadt rege genutzt. Am häufigsten wurde dabei via Smartphone auf die Online-Services zugegriffen. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Interaktiver Atlas für Kitasuche
[7.3.2024] Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat einen interaktiven Atlas online gestellt, der für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen soll. Hintergrund ist die positive Resonanz auf den im vergangenen Jahr gestarteten Schul-Atlas. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Neuer interaktiver Atlas soll für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
Aktuelle Meldungen