Wolfsburg / Magdeburg:
Kooperation bei 115


[7.9.2012] Das Wolfsburger Service-Center unterstützt Magdeburg beim einheitlichen Behördenruf 115: Es nimmt freitagnachmittags die Bürgeranrufe aus Magdeburg entgegen.

Die 115-Kooperation zwischen Wolfsburg und Magdeburg ist vertraglich festgehalten worden. Die Service-Center Wolfsburg und Magdeburg haben eine Zusammenarbeit beim einheitlichen Behördenruf 115 vertraglich festgelegt. Wie die Stadt Wolfsburg mitteilt, werden ab sofort alle Anrufe, die freitagnachmittags in Magdeburg eingehen, auf das Call Center in Wolfsburg umgeleitet. Zu dieser Zeit sei das Magdeburger Service-Center nicht mehr besetzt. Möglich werde diese Kooperation durch die gemeinsame deutschlandweit abrufbare Wissensdatenbank. „Magdeburg ist nicht unser erster Kunde“, sagt Jutta Schulz, Leiterin des Wolfsburger Service-Centers. „Wir erteilen auch für den Landkreis Helmstedt, die Samtgemeinde Boldecker Land und sogar den Kreis Pinneberg Auskünfte über die 115.“ (ve)

115 in Wolfsburg (Deep Link)
115 in Magdeburg (Deep Link)
http://www.d115.de

Stichwörter: 115, Wolfsburg, Magdeburg, Bürgerservice

Bildquelle: Presseservice der Stadt Wolfsburg

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich 115
Berlin/Brandenburg: Gemeinsam für die 115
[8.4.2024] In Brandenburg ist die Behördenrufnummer 115 bisher nur in Potsdam verfügbar. Das soll sich nun ändern: Der zentrale IT-Dienstleister des Landes Berlin soll diesen Service künftig auch für das Nachbarland Brandenburg bereitstellen. Bis Ende 2024 soll der Basisservice stehen. mehr...
Ein schneller Anruf bei der Behördenrufnummer 115: Bald auch in ganz Brandenburg möglich.
115: Neue Rolle für die Behördennummer
[5.6.2023] Die künftige Rolle der Behördenrufnummer 115 im Kontext der Verwaltungsdigitalisierung und die Chancen, die technische Lösungen für einen zukunftsfähigen Bürgerservice bieten, standen im Zentrum der neunten Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes in Frankfurt. mehr...
Bei der 9. Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes unter dem Motto „Zusammen in die Zukunft“ diskutierten die Gäste die Weiterentwicklung der Behördennummer 115.
115: Ab 2025 bundesweite Erstauskunft
[24.4.2023] Die Behördennummer 115 soll ab dem Jahr 2025 bundesweit als Erstauskunft bei Fragen zu Online-Verwaltungsdienstleistungen zur Verfügung stehen. Sowohl erste technische Fragestellungen rund um die Anwendung der Dienste als auch inhaltliche Aspekte sollen beantwortet werden. mehr...
Stuttgart: Zehn Jahre 115
[16.3.2023] Der kurze Draht in die Stuttgarter Stadtverwaltung feiert runden Geburtstag: Vor zehn Jahren wurde die Behördennummer 115 in der baden-württembergischen Landeshauptstadt freigeschaltet. mehr...
Vor zehn Jahren wurde die einheitliche Servicenummer 115 bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Stuttgart eingeführt. Für das Team ein Anlass zu feiern.
115: Gefragt in Krisenzeiten
[25.2.2022] In der Pandemie haben die Bürgerinnen und Bürger vermehrt die 115 gewählt. Vor allem pandemiespezifische Gründe, etwa geschlossene Behörden oder das Vermeiden sozialer Kontakte, haben diesen Trend beflügelt. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich 115:
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
Aktuelle Meldungen