[24.9.2012] Der Einsatz von neuen Medien kommt in deutschen Schulen immer noch zu kurz. Laut einer von Dell initiierten Studie gibt nur rund ein Drittel der Schüler an, im Unterricht täglich mindestens eine Stunde mit IT zu arbeiten.
Eine sinnvolle Einbindung moderner IT-Lösungen in den Unterricht findet in Deutschland bislang kaum statt. So lautet das zentrale Ergebnis der Studie „Innovation in Education“, für welche das Unternehmen Dell 1.600 Schüler, Lehrer und Eltern in Deutschland, den USA und China befragt hat. Demzufolge liegt der Prozentsatz der Schüler, die IT in der Schule zwischen ein und zwei Stunden täglich nutzen in Deutschland bei lediglich 30 Prozent; in den USA sind es 34 in China 57 Prozent. Gründe für die zurückhaltende Nutzung von neuen Medien im Unterricht sind laut der Studie vor allem die unzureichende IT-Ausstattung der Schulen und mangelndes Fachwissen der Lehrer. Rund die Hälfte der Lehrer in Deutschland (51 Prozent) und China (54 Prozent) sowie mehrheitlich in den USA (64 Prozent) gaben an, dass ihre Schüler geschickter in der IT-Anwendung sind als sie selbst. Viele Pädagogen empfinden dabei die Möglichkeiten zur Weiterbildung im IT-Bereich als nicht ausreichend. Es bestehe demzufolge Potenzial, das Bildungsangebot für Lehrer weiter auszubauen und zu verbessern, heißt es in der Studie weiter. „Weltweit herrscht Einigkeit, dass IT-gebundenes Lernen die Leistungen der Kinder steigern kann“, sagt Michael Horn, Executive Director und Bildungsspezialist am Innosight Institute, einem Think Tank in San Mateo, Kalifornien. „Damit der Einsatz von IT in der Schule seine Wirkung entfalten kann, müssen neue Bildungsmodelle kreiert oder bewährte vorangetrieben werden. Essenziell dabei ist, den Schüler in den Mittelpunkt zu stellen.“ Ihre Ideen für die Entwicklung von Lösungen im Bildungsbereich können Studenten ab sofort im Rahmen der Dell Education Challenge einreichen. Für die Initiative stellt das IT-Unternehmen 30.000 US-Dollar (rund 23.000 Euro) zur Verfügung.
(bs)
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