Würselen:
Bürgerservice erweitert


[23.10.2012] Die Stadt Würselen baut ihr Angebot an Online-Dienstleistungen aus. Technische Basis sind das Bürgerinformationssystem und das Bürgerportal von Anbieter regio iT.

Mit dem Bürgerinformationssystem und dem Bürgerportal von regio iT erweitert die nordrhein-westfälische Stadt Würselen ihr Angebot an Online-Dienstleistungen. Wie der IT-Dienstleister, der die Stadt bereits 2009 beim Relaunch ihrer Website unterstützte, berichtet, konnte das Projekt innerhalb von sechs Monaten vollständig realisiert werden. Dank des Bürgerportals, einer webbasierten Plattform, können zahlreiche Dienstleistungen auch von zu Hause aus in Anspruch genommen werden. So können beispielsweise Hundeanmeldungen ohne persönliche Vorsprache bei der Verwaltung vorgenommen werden. Es besteht die Möglichkeit, weitere Anwendungen sukzessive in das Portal einzubinden. Durch den Einsatz des Bürgerinformationssystems werden die städtischen Mitarbeiter laut regio iT zusätzlich entlastet: Es bietet Informationen etwa zu Dienststellen oder Ansprechpartnern. Des Weiteren stehen verschiedene Downloads zur Verfügung. (rt)

http://www.wuerselen.de
http://www.regioit.de

Stichwörter: Portale, CMS, regio iT, Würselen, Bürgerportal, Bürgerservice



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.