Stuttgart:
Wissen für 115


[21.1.2013] Das D115-Service-Center der Stadt Stuttgart nimmt Anfang Februar den Echtbetrieb auf. Das Wissensmanagement hat bereits vor dem offiziellen Start Freunde gefunden.

Stuttgart wird unter 115 erreichbar. Am 5. Februar 2013 nimmt das D115-Service-Center der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart seinen Betrieb auf. Nach Aussage des städtischen CIO Ralf Armbruster wurde das Projekt „just in time“ und „just in budget“ umgesetzt. Die Stadt habe das Wissensmanagement für das Service-Center selbst entwickelt. Die Vertreter des Bundesinnenministeriums seien begeistert gewesen, sie hätten bislang noch kein so performantes und leicht bedienbares Auskunftssystem gesehen, berichtet Armbruster. Die bayerische Landeshauptstadt München habe die Anwendung von Stuttgart übernommen und setzt sie seit dem 115-Start (wir berichteten) ein. Anfragen aus anderen Städten lägen vor. Armbruster: „Wir beabsichtigen deshalb, die Lösung als Open-Source-Produkt zur Verfügung zu stellen. Auch München haben wir die Anwendung kostenfrei überlassen, umgekehrt aber auch schon von deren Weiterentwicklung profitiert.“ (rt)

http://www.stuttgart.de

Stichwörter: 115, Stuttgart, Ralf Armbruster, München, Wissensmanagement, Open Source Software

Bildquelle: Stadt Stuttgart

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich 115
115: Neue Rolle für die Behördennummer
[5.6.2023] Die künftige Rolle der Behördenrufnummer 115 im Kontext der Verwaltungsdigitalisierung und die Chancen, die technische Lösungen für einen zukunftsfähigen Bürgerservice bieten, standen im Zentrum der neunten Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes in Frankfurt. mehr...
Bei der 9. Teilnehmerkonferenz des 115-Verbundes unter dem Motto „Zusammen in die Zukunft“ diskutierten die Gäste die Weiterentwicklung der Behördennummer 115.
115: Ab 2025 bundesweite Erstauskunft
[24.4.2023] Die Behördennummer 115 soll ab dem Jahr 2025 bundesweit als Erstauskunft bei Fragen zu Online-Verwaltungsdienstleistungen zur Verfügung stehen. Sowohl erste technische Fragestellungen rund um die Anwendung der Dienste als auch inhaltliche Aspekte sollen beantwortet werden. mehr...
Stuttgart: Zehn Jahre 115
[16.3.2023] Der kurze Draht in die Stuttgarter Stadtverwaltung feiert runden Geburtstag: Vor zehn Jahren wurde die Behördennummer 115 in der baden-württembergischen Landeshauptstadt freigeschaltet. mehr...
Vor zehn Jahren wurde die einheitliche Servicenummer 115 bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Stuttgart eingeführt. Für das Team ein Anlass zu feiern.
115: Gefragt in Krisenzeiten
[25.2.2022] In der Pandemie haben die Bürgerinnen und Bürger vermehrt die 115 gewählt. Vor allem pandemiespezifische Gründe, etwa geschlossene Behörden oder das Vermeiden sozialer Kontakte, haben diesen Trend beflügelt. mehr...
Essen: Ein Jahr Behördennummer 115
[17.1.2022] Auch in Essen erhalten Bürgerinnen und Bürger seit nun einem Jahr unter der Behördennummer 115 direkte telefonische Auskunft zu verwaltungsbezogenen Fragen. Eine erste Bilanz der Stadt fällt durchweg positiv aus. mehr...
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich 115:
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
Aktuelle Meldungen