Mobile Solutions:
Erlangen macht mobil


[19.2.2013] Bei der App der Stadt Erlangen steht der Mehrwert für Bürger im Vordergrund. In Kürze kommt eine Kommunikationsplattform für Vereine und Institutionen dazu.

Die Stadt Erlangen bietet ihren Bürgern Informationen auch mobil an. Neben Responsive Web­design ist eine App Teil der Kommunikationsstrategie der Stadt Erlangen. Im Zusammenspiel mit der städtischen Website und Social-Media-Kanälen soll den Nutzern damit eine noch breitere Kommunikations- und Informationsplattform geboten werden. Die mobile Applikation steht seit Ende Mai 2011 im iTunes Store bereit. Ursprünglich für Apple-Geräte konzipiert, ist sie inzwischen auch als Android-Version verfügbar. Die DownloadZahlen bewegen sich zwischen 10.000 und 11.000. Abhängig von der Marktentwicklung könnte es künftig noch eine Erweiterung für Windows Phone geben. Realisiert wurde die modulare Applikation in Kooperation mit der Erlanger Firma AppCycle. Im Vordergrund stand dabei nicht die klassische Touristeninformation, sondern Mehrwertdienste und Exklusiv-Services für die Bürger. Zielsetzung war es außerdem, sämtliche Inhalte ausnahmslos über Datenschnittstellen zu realisieren, um eine manuelle Bearbeitung und zusätzlichen Zeitaufwand zu vermeiden.

Was die App bietet

Über die Erlangen-App erhalten Nutzer Neuigkeiten der Verwaltung. Zur Verfügung stehen darüber hinaus eine Ämterübersicht samt Kontaktdaten und Kartenansicht. Auch E-Government-Services sowie das Ratsinformationssystem mit vollständigen Sitzungsunterlagen sind mobil abrufbar. Die Stadtbücherei bietet mit mobilOPAC die Bibliothek für unterwegs an. Ungeschlagene Lieblingsanwendung der Erlanger ist der Abfallkalender mit Erinnerungsfunktion.
Über die städtische App können zudem Mängelmeldungen vorgenommen werden. Die Hinweise werden inklusive Bild des Schadens und der genauen Geokoordinaten direkt an die zuständige Einrichtung der Stadt übermittelt und können dort umgehend bearbeitet werden. Mobil abrufbar sind darüber hinaus der Baustellenreport der Stadt Erlangen und die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel. Live-Belegungszahlen informieren über aktuell freie Parkplätze. Selbstverständlich finden Nutzer der Erlangen-App auch eine Übersicht aller Ärzte, Apotheken, Einzelhändler, Handwerker, Dienstleister und gastronomischen Angebote inklusive Kontaktdaten, Routenplanung für öffentliche Verkehrsmittel und Stadtplan. Auch ein Veranstaltungskalender sowie 360-Grad-Panoramafotos fehlen dem mobilen Service nicht.

Community-Funktion im Aufbau

Zur konsequenten Weiterentwicklung dieses Kommunikationskanals wurde die Idee geboren, eine Plattform für Erlanger Vereine, Institutionen und Organisationen, aber auch für Schulen, Kirchen und Kinderbetreuung zu schaffen. Den Einrichtungen soll es ermöglicht werden, kostenlos via Web- oder App-Service eine große Zahl von Nutzern zu erreichen, um beispielsweise auf Veranstaltungen hinzuweisen, Mitglieder zu informieren oder Terminverschiebungen mitzuteilen. Diese Informationen können in der App allgemein oder spezifisch veröffentlicht werden. Zu sehen sind sie außerdem über den Newsroom der städtischen Website. Mit der neuen Community-Funktion sollen Vereine, Organisationen und Institutionen junge Mitglieder und Interessierte modern ansprechen, eine höhere Mitgliedervernetzung erreichen, die Vereinsidentifikation steigern sowie eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit betreiben können. Freigeschaltet wird die Kommunikationsplattform voraussichtlich Ende Februar oder Anfang März. Der Ansatz, kostenlosen Mehrwert für aktive Bürger und das gesellschaftliche Leben in Erlangen zu bieten, erfuhr viel positive Resonanz und breite Zustimmung.

Thomas Folger ist Internet-Beauftragter im eGovernment-Center der Stadt Erlangen.

Dieser Beitrag ist in der Februar-Ausgabe von Kommune21 im Schwerpunkt Mobile Solutions erschienen. Hier können Sie ein Exemplar bestellen oder die Zeitschrift abonnieren. (Deep Link)

Stichwörter: Social Media, Mobile Solutions, Erlangen, Erlangen-App, Apps, AppCycle

Bildquelle: MEV Verlag

Druckversion    PDF     Link mailen


ekom21

 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Social Media
Kreis Nordfriesland: Fans für Facebook
[28.2.2018] Mehr als 1.000 Likes hat die Facebook-Seite des Kreises Nordfriesland seit ihrem Start im Herbst vergangenen Jahres erhalten. Über 160 Beiträge wurden seitdem veröffentlicht. mehr...
Kreis Nordfriesland bedankt sich bei seinen Facebook-Freunden.
Castrop-Rauxel: Quelloffene App Bericht
[26.2.2018] Castrop-Rauxel stellt den Quellcode seiner City-App interessierten Kommunen als Basis für eigene Apps zur Verfügung. Die interkommunale Zusammenarbeit führt dabei zu einer Win-win-Situation, da auch Weiterentwicklungen ausgetauscht werden sollen. mehr...
So bewirbt Castrop-Rauxel seine App.
Fürth: App in neuer Version
[14.2.2018] Die App der fränkischen Stadt Fürth wurde um zahlreiche Funktionen ergänzt. Bei der Weiterentwicklung verschiebt sich der Fokus von Information hin zur Vernetzung mit Fachverfahren der Verwaltung. mehr...
Neue Version der App der Kleeblattstadt Fürth verfügbar.
Salzgitter: Infos auf mehreren Kanälen
[19.1.2018] Die Stadt Salzgitter ist auf YouTube, Twitter und Facebook vertreten. Die städtische Website verzeichnete im vergangenen Jahr rund 15,7 Millionen Seitenaufrufe. mehr...
Rund 15,7 Millionen Seitenaufrufe verzeichnete die Website der Stadt Salzgitter im Jahr 2017.
Neu-Ulm: Whatsappen mit dem OB
[13.12.2017] Mit dem Oberbürgermeister der Stadt Neu-Ulm können die Bürger jetzt auch per WhatsApp in Kontakt treten. Möglichst schnell will das Stadtoberhaupt hier jedes Anliegen beantworten. mehr...
Neu-Ulmer können WhatsApp-Nachrichten an ihren Oberbürgermeister senden.
Suchen...

 Anzeige

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Social Media:
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
GovConnect GmbH
30169 Hannover
GovConnect GmbH
Aktuelle Meldungen