Samsung:
Smart School Solution am Start


[6.2.2013] In Deutschland nutzen bislang zwei Gymnasien die Samsung Smart School Solution. Sie ermöglicht es Lehrern und Schülern, den Unterricht etwa via Tablet-PC interaktiv zu gestalten.

Die Samsung Smart School Solution ermöglicht die interaktive Gestaltung des Unterrichts. Im vergangenen Jahr ist das Wilhelm und Alexander von Humboldt Gymnasium im sachsen-anhaltischen Hettstedt als erste Schule in Europa mit einer Samsung-Komplettlösung ausgestattet worden. Laut Herstellerangaben besteht diese aus einem E-Board, Tablet-PCs und integrierter Steuerungssoftware. Als zweite deutsche Schule nutze jetzt auch das Neue Gymnasium im hessischen Rüsselsheim die Samsung Smart School Solution. Mit dieser bietet das Unternehmen ab Februar 2013 ein komplettes digitales Bildungspaket an, das aus smarten Endgeräten, Software und ergänzenden Komponenten besteht. Wie Samsung weiter mitteilt, können Lehrer mithilfe der Anwendung zum Beispiel multimediale Elemente in den Unterricht integrieren und die Inhalte des eigenen Bildschirms direkt auf die Geräte der Schüler übertragen. „Die heutigen Schüler zählen zur Generation der so genannten Digital Natives“, sagt Bumcoo Cho, Senior Vizepräsident des Enterprise Business Team der Mobile Communications Division bei Samsung Electronics. „Interaktives Lernen kann jedoch nur erreicht werden, wenn sich der Bildungssektor nicht allein auf mobile Endgeräte konzentriert, welche die Schüler motivieren, ihre Bildung aktiv mitzugestalten, sondern Lösungen und Inhalte bereitstellt, die vernetztes Arbeiten im Lernumfeld fördern.“ Laut Samsung wird die Lösung derzeit an mehr als 20 Schulen weltweit getestet und weiterentwickelt. Die interaktiven Lerninhalte für die Samsung Tablet-PCs stelle die Firma Houghton Mifflin Harcourt bereit. (ve)

http://www.samsung.de

Stichwörter: Schul-IT, Hettstedt, Rüsselsheim, Samsung, Samsung Smart School Solution

Bildquelle: Samsung Electronics GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
Aktuelle Meldungen