Baden-Württemberg:
paedML als Open Source


[1.3.2013] Die pädagogische Musterlösung (paedML) des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg basiert künftig auf der Open-Source-Anwendung UCS@school von Anbieter Univention und soll dann auch die Bereitstellung von IT und mobilen Geräten aus der Cloud unterstützen.

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) hat beschlossen, die nächste Generation seiner pädagogischen Musterlösung (paedML) auf Basis der Open Source Software UCS@school weiterzuentwickeln. Dabei will das Land eng mit Anbieter Univention zusammenarbeiten. Wie der Hersteller mitteilt, soll für paedML Linux unter anderem die Management-Konsole der bestehenden Software überarbeitet und deren Handhabung vereinfacht werden. Weitere Anforderungen seien die Bereitstellung von Diensten zur Steuerung des Unterrichts, der Zugang zu Lernportalen sowie die Möglichkeit, von unterwegs und zuhause aus sicher auf Daten zuzugreifen. Voraussetzung hierfür sei ein zentrales, auch schulübergreifend einsetzbares Benutzer- und Berechtigungsmanagement. Zukünftige paedML-Versionen sollen darüber hinaus die Möglichkeit unterstützen, IT-Dienste für Schulen aus der Cloud zu beziehen. Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit wollen Univention und LMZ nach eigenen Angaben zudem die Weichen dafür stellen, unterschiedliche Endgeräte wie Laptops oder Tablet-PCs von Schülern und Lehrern noch besser in die Schul-IT-Umgebung integrieren zu können. Emmerich Hernadi, Fachbereichsdirektor IT am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg. „Durch die Zusammenarbeit mit Univention schaffen wir die Grundlage für moderne, wartungsarme IT-Umgebungen für die Schulen in Baden-Württemberg.“ Die Schullösung paedML Linux wird derzeit an rund 800 Schulen in Baden-Württemberg genutzt und kommt zudem an Schulen in anderen Bundesländern zum Einsatz. (bs)

http://www.lmz-bw.de
http://www.univention.de
Weitere Information zu paedML Linux (Deep Link)

Stichwörter: Schul-IT, Univention, Baden-Württemberg, Open Source



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
Aktuelle Meldungen