Vogelsbergkreis:
Standortfaktor Breitband


[8.1.2014] Um die Versorgung aller Kommunen im Vogelsbergkreis mit guten Breitband-Leistungen weiter voranzutreiben, wurde eine Beteiligungsgesellschaft gegründet.

Der Landrat des Vogelsbergkreises, Manfred Görig, hat das klare Votum des Kreistags begrüßt, die Voraussetzungen für eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet bis in jedes Dorf zu schaffen. Mit deutlicher Mehrheit wurde Anfang Dezember vergangenen Jahres die Gründung der Breitband-Beteiligungsgesellschaft Vogelsbergkreis GmbH beschlossen und zudem die Aufgabe des Glasfaserausbaus auf den Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe (ZOV) übertragen. Nun werden Beschlüsse der Städte und Gemeinden benötigt, welche in die neu gegründete Gesellschaft eintreten wollen. Die Signale hierfür seien klar positiv, so Landrat Görig: „Fast alle werden mitmachen.“ Man müsse als Region auftreten, wolle man erfolgreich am Markt verhandeln. Bereits im Herbst 2012 hatte Manfred Görig sein Ziel genannt, „die Versorgung aller Ortsteile mit guten Breitband-Leistungen zügig voranzutreiben“. Das Konzept müsse technisch zukunftsfähig und gleichzeitig für die Bürger erschwinglich sein. 150.000 Euro hatte der Vogelsbergkreis nach eigenen Angaben in den Jahren 2011 und 2012 investiert, um die Konzeption für ein Hochleistungsnetz erarbeiten zu lassen. Die Firma Athanus Partners hatte im Auftrag des Kreises aufgrund ihrer Analyse für die flächendeckende Breitband-Versorgung in den 19 Städten und Gemeinden Investitionskosten von rund 25 Millionen Euro errechnet. Fast 500 Kilometer Glasfaser müssen verlegt werden. Die ursprüngliche Konzeption einer eigenen Breitband-Gesellschaft, die auch den Ausbau der kreisweiten Telekommunikationslösung hätte umsetzen sollen, wird es nicht geben. Stattdessen gebe es nun aus „strategischen und Kostengründen“ die ZOV-Lösung, also den kreisübergreifenden Ausbau mit Glasfaserkabeln – im Vogelsberg- sowie im Wetteraukreis (wir berichteten). Die neue Breitband-Beteiligungsgesellschaft hat den Zweck, die Interessen der Bevölkerung zu bündeln. Eine vordringliche Aufgabe der ZOV soll das Austarieren eines Konzepts für den Breitband-Ausbau sein. Die Planung sieht vor, dass 2014 die Vertragsverhandlungen über einen künftigen Partner abgeschlossen und erste Aufträge vergeben werden. Man wolle den Ausbau bis 2017 abschließen, so Claus Spandau, Geschäftsführer der ZOV-Infrastrukturgesellschaft. (cs)

http://www.vogelsbergkreis.de

Stichwörter: Breitband, Vogelsbergkreis, Wetteraukreis, Zweckverband Oberhessischer Versorgungsbetrieb (ZOV), Manfred Görig



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Kreis Gießen: Breitbandausbau braucht Verbindlichkeit
[3.4.2024] Der Kreis Gießen beklagt einen Mangel an Planungssicherheit beim Glasfaserausbau. Dieser werde durch eine fehlende Verbindlichkeit von Ausbauankündigungen der Telekommunikationsunternehmen verursacht. In einem Positionspapier fordert der Landkreis vom Bund eine stärkere gesetzliche Regulierung. mehr...
Durch unverbindliche Ausbauankündigungen der Unternehmen entsteht für die Kommunen eine undurchsichtige Situation beim Glasfaserausbau.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen