Learntec:
Messe mit Wachstum


[5.2.2014] Gestern (4. Februar 2014) wurde in Karlsruhe die Learntec, Fachmesse und Kongress für Lernen mit IT eröffnet. Trends sind unter anderem Mobile Learning, Gamification-Prozesse sowie das Lernen mit mobilen Endgeräten. Ein weiteres Highlight ist das neue Label school@LEARNTEC.

Zur diesjährigen Learntec werden mehr als 7.000 Bildungs- und IT-Experten in Karlsruhe erwartet. Die 22. Auflage der Messe Learntec, die aktuell in Karlsruhe stattfindet (4. bis 6. Februar 2014) verzeichnet zweistellige Wachstumsraten. Zur internationalen Fachmesse und dem Kongress für Lernen mit IT werden insgesamt über 7.000 Bildungs- und IT-Experten erwartet, um sich zu den vielfältigen Themenfeldern des lebenslangen Lernens informieren. „226 Aussteller – das sind zehn Prozent mehr als im Vorjahr – aus zehn Ländern präsentieren ihre neuesten Produkte und Technologien auf der diesjährigen Learntec, auf einer um zwölf Prozent gewachsenen Messefläche“, so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. Die diesjährigen Trends sind Mobile Learning, Gamification-Prozesse sowie das Lernen mit mobilen Endgeräten und Massively Open Online Courses (MOOCs). Zertifiziertes Basiswissen wird hierdurch künftig mit sehr geringen Kosten erhältlich sein. Aber auch der Zugang zu freien Bildungsressourcen, eines der zentralen Ziele der digitalen Agenda der Bundesregierung, nehmen immer mehr an Bedeutung zu. Wie der Veranstalter, die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, mitteilt, wird des Weiteren unter dem Motto „Digitale Medien machen Schule“ in diesem Jahr erstmalig das Forum school@LEARNTEC präsentiert (wir berichteten). Abgerundet wird die Fachmesse durch den begleitenden Kongress. Hier hat der Veranstalter nach eigenen Angaben ein reichhaltiges Programm zusammengestellt. Insgesamt 257 Referenten und Moderatoren werden hier mit zeitaktuellen Themen den Kongress gestalten. (cs)

http://www.learntec.de

Stichwörter: Schul-IT, Messen, Learntec 2014

Bildquelle: KMK/BEHRENDT&RAUSCH

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Baden-Württemberg: Schulen testen KI-Anwendung in Moodle
[8.2.2024] In Baden-Württemberg soll der Chatbot fAIrChat im Kontext der E-Learning-Plattform Moodle an Lehrkräfteseminaren und Schulen getestet werden. Der Landesbeauftragte für Datenschutz hat das Tool hinsichtlich der Datensicherheit bewertet und zeigt keine Bedenken. mehr...

Sachsen-Anhalt: Schulen erproben fiete.ai
[6.2.2024] Sachsen-Anhalt übernimmt bei der Erprobung des KI-basierten Lern- und Feedback-Tools fiete.ai für Schulen eine Vorreiterrolle. mehr...
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
Aktuelle Meldungen