[8.7.2014] Der neue Twitter-Account @Rathaus 2.0 rückt das Thema Social Media in Kommunen in den Fokus. Dafür wurden die Twitter-Accounts von Städten, Gemeinden und Kreisen zum Thema analysiert.
Welche Bürgermeister twittern in Deutschland? Wie gewinnen Kommunen Fans auf Facebook? Und wie werden soziale Netzwerke verwaltungsintern eingesetzt? Zu diesen Themen ist jetzt der Twitter-Account @Rathaus 2.0 aus der Taufe gehoben worden. Hier twittern Franz-Reinhard Habbel, Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebunds (DStGB), und Martin Fuchs, Mitgründer des Beratungsunternehmens Bürger & Freunde, rund um den Einsatz von Social Media in Kommunen. Ziel sei es, den Account zu einer zentralen Plattform für den Austausch rund um die Themen Social Media, Digitalisierung, E-Government und Open Data in der Verwaltung auf Twitter zu machen. Laut der Meldung haben Habbel und Fuchs für das Projekt die Twitter-Accounts deutscher Städten, Gemeinden und Kreise analysiert und Listen angelegt: Von twitternden Klein-, Mittel und Großstädten über alle twitternden Bürgermeister Deutschlands bis hin zu twitternden Kreisen und Landräten liegen entsprechende Listen vor. Weitere sollen folgen. Vorteil der Listen: Sie können abonniert werden. So müsse man kein Follower der in den Listen enthaltenen Accounts werden, könne ihnen aber dennoch folgen.
(ve)
http://buerger-freunde.de/blogZum Twitter-Account @Rathaus 2.0 (Deep Link)
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Franz-Reinhard Habbel