Kreis Regensburg:
Kommunikation über Facebook


[18.7.2014] Der Kreis Regensburg will nicht nur neue Zielgruppen erreichen, sondern auch für mehr Transparenz und Bekanntheit sorgen. Die Kommune hat deshalb einen Facebook-Auftritt gestartet – mit Erfolg.

Landrätin Tanja Schweiger freut sich über den Erfolg bei Facebook. Knapp zwei Wochen sind vergangen, seit der Kreis Regensburg bei Facebook aktiv ist – und schon mehr als 1.200 Personen haben „gefällt mir“ geklickt. Dies könne als Beleg für eine wichtige Ergänzung des kommunalen Auftritts in der Öffentlichkeit gewertet werden, erklärt Landrätin Tanja Schweiger. Sie erhofft sich vor allem, dass das Landratsamt jetzt für viele Bürger noch einfacher erreichbar ist. „Den Bürgern steht damit bei Fragen und Anregungen ein zusätzliches Kommunikationsmittel zur Verfügung“, sagt Schweiger. In den Bereichen Tourismus und Jugend sollen via Facebook zudem weitere Zielgruppen erreicht werden. Auch soll der Auftritt dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad des Kreises zu steigern. Mit der Präsenz im Web 2.0 sollen nach Angaben der bayerischen Kommune aktuelle Pressemeldungen ebenso verbreitet werden wie Veranstaltungstipps, Stellenanzeigen oder touristische Hinweise. „Wir wollen Informationen breiter streuen, mehr Transparenz herstellen und die Dienstleistungen des Landratsamts stärker hervorheben“, erklärt die Landrätin. Außerdem sei Facebook ein sehr schnelles Medium. „Bei der letzten Hochwasserkatastrophe 2013 ist mir aufgefallen, dass die Informationsmöglichkeiten über Facebook gerne angenommen werden.“ (cs)

Der Kreis Regensburg bei Facebook (Deep Link)
http://www.landkreis-regensburg.de

Stichwörter: Social Media, Kreis Regensburg, Facebook

Bildquelle: Kreis Regensburg

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Social Media
Hanau: Kanal auf WhatsApp
[24.4.2024] Die Stadt Hanau weitet ihre Bürgerkommunikation mit einem eigenen WhatsApp-Kanal aus. Hanauerinnen und Hanauer haben somit die Möglichkeit, wichtige Informationen direkt auf ihr Smartphone zu erhalten. mehr...
Social Media: Im Datenschutz-Dilemma Bericht
[4.4.2024] Um den schnellen Draht zur Bevölkerung nicht zu verlieren, kommen Kommunen um eine strategisch aufgesetzte Kommunikation auch in den sozialen Medien kaum noch herum. Zur Gretchenfrage wird dabei der Datenschutz: Wie lässt sich das Dilemma lösen? mehr...
Soziale Netzwerke sind der direkte Weg, um Menschen zu erreichen.
Dresden: Stadt nutzt Threads und WhatsApp

[6.2.2024] Die Dresdner Stadtverwaltung weitet ihre Präsenz in den sozialen Medien aus und ist jetzt auch auf den Plattformen Threads und WhatsApp aktiv. mehr...
Stadtverwaltung Dresden kommuniziert nun auch via Threads und WhatsApp.
Frankfurt a.M.: Mobilitätsdezernat startet Instagram-Kanal
[24.1.2024] Über seinen neuen Instagram-Kanal „Frankfurt mobil“ bietet das Frankfurter Mobilitätsdezernat jetzt einen Blick hinter die Kulissen. mehr...
EU-Kommission: Verfahren gegen X eröffnet
[20.12.2023] Gegen die Plattform X wurde jetzt im Rahmen des Gesetzes über digitale Dienste (DSA) ein förmliches Verfahren eröffnet. Der Vorwurf, dem die EU-Kommission dabei nachgehen will, lautet: Verbreitung von illegalen Inhalten. Auch der so genannte blaue Haken wird auf den Prüfstand gestellt. mehr...
Verstößt die Plattform X beim Umgang mit Desinformationen gegen EU-Regeln?
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Social Media:
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
SEITENBAU GmbH
78467 Konstanz
SEITENBAU GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
Aktuelle Meldungen