Bördeland:
Bürgernähe via App


[11.8.2014] Als weiteres Sprachrohr zwischen Verwaltung und Bürgern wird bei der Gemeinde Bördeland künftig die MEINE GEMEINDE APP der Firma adKOMM zum Einsatz kommen.

Nachdem die Gemeinde Bördeland mit Sitz in Biere die MEINE GEMEINDE APP der Firma adKOMM auf verschiedenen Veranstaltungen kennenlernen konnte, hat sie sich entschieden die Applikation künftig selbst zur Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürger zu nutzen. Ein entsprechender Vertrag wurde nach Angaben von adKOMM Ende Juli 2014 unterzeichnet. Dazu erklärte Bürgermeister Bernd Nimmich: „Jetzt haben wir als Verwaltung endlich die Möglichkeit, unsere Bürger einfach und aktuell auf dem schnellsten Wege zu informieren. Mit der MEINE GEMEINDE APP können wir unsere Bürger, Vereine und alle anderen kommunalen Einrichtungen auch selbst aktiv mit einbeziehen. So können sie uns direkt über die App über aktuelle Missstände, Havarien, aber auch über aktuelle Veranstaltungen der Vereine informieren – und wir können schnell reagieren. Das ist Bürgernähe.“ Stefanie David, Projektleiterin, und Anika Schreiber, tätig im Bürgerbüro und der Öffentlichkeitsarbeit, sind zukünftig die App-Beauftragten in der Verwaltung. „Dank dem übersichtlichen Aufbau des Content-Management-Systems (CMS) und der intuitiven Bedienung wird das Befüllen der App mit Informationen einfach und vor allem schnell von Statten gehen. So sind unsere Bürger immer sofort auf dem aktuellsten Stand“, sagt Stefanie David. Installiert wurde die Applikation Anfang August durch adKOMM-Projektleiter Fabian Hoppe. Bis spätestens Ende August soll die Lösung dann zur Nutzung für die Verwaltung und Bürger bereitstehen. (cs)

http://www.gem-boerdeland.de
http://www.adkomm.de

Stichwörter: Social Media, adKOMM, Bördeland, Apps



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Social Media
Social Media: Im Datenschutz-Dilemma Bericht
[4.4.2024] Um den schnellen Draht zur Bevölkerung nicht zu verlieren, kommen Kommunen um eine strategisch aufgesetzte Kommunikation auch in den sozialen Medien kaum noch herum. Zur Gretchenfrage wird dabei der Datenschutz: Wie lässt sich das Dilemma lösen? mehr...
Soziale Netzwerke sind der direkte Weg, um Menschen zu erreichen.
Dresden: Stadt nutzt Threads und WhatsApp

[6.2.2024] Die Dresdner Stadtverwaltung weitet ihre Präsenz in den sozialen Medien aus und ist jetzt auch auf den Plattformen Threads und WhatsApp aktiv. mehr...
Stadtverwaltung Dresden kommuniziert nun auch via Threads und WhatsApp.
Frankfurt a.M.: Mobilitätsdezernat startet Instagram-Kanal
[24.1.2024] Über seinen neuen Instagram-Kanal „Frankfurt mobil“ bietet das Frankfurter Mobilitätsdezernat jetzt einen Blick hinter die Kulissen. mehr...
EU-Kommission: Verfahren gegen X eröffnet
[20.12.2023] Gegen die Plattform X wurde jetzt im Rahmen des Gesetzes über digitale Dienste (DSA) ein förmliches Verfahren eröffnet. Der Vorwurf, dem die EU-Kommission dabei nachgehen will, lautet: Verbreitung von illegalen Inhalten. Auch der so genannte blaue Haken wird auf den Prüfstand gestellt. mehr...
Verstößt die Plattform X beim Umgang mit Desinformationen gegen EU-Regeln?
Pforzheim: Abschied von X
[7.12.2023] Auf der Social-Media-Plattform X – früher bekannt als Twitter – nehmen Hetze und Desinformation überhand, Moderation findet kaum statt. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Pforzheim entschieden, ihren dortigen Account zu löschen und zu Mastodon zu wechseln. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Social Media:
SEITENBAU GmbH
78467 Konstanz
SEITENBAU GmbH
GovConnect GmbH
30163 Hannover
GovConnect GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
Aktuelle Meldungen