Berlin:
Schulstart ohne Kreidezeit


[1.9.2014] Zwei interaktive Tafeln ermöglichen es einer neuen Schule in Berlin-Wedding, von Anbeginn ohne Kreide auszukommen. Das Unternehmen Minhoff hat die Smart Boards gespendet.

Zum neuen Schuljahr öffnet die Quinoa-Schule in Berlin-Wedding ihre Pforten. Wie das Unternehmen Minhoff meldet, kommt die Bildungseinrichtung ohne Tafeln und Kreide aus. Möglich machen dies zwei Smart Boards, welche die Firma an die Freie Sekundarschule gespendet habe. In der Quinoa-Schule sollen sozial benachteiligte Jugendliche mehr Chancengleichheit durch die Aussicht auf Ausbildung und Bildungsaufstieg erhalten. „Aktuelle Studien zeigen, dass der Einsatz interaktiver Medien im Unterricht Schülern den Zugang zu kompliziertem Wissen erheblich erleichtert“, sagt Minhoff-Geschäftsführerin und Bildungsexpertin Antje Minhoff. Das berührungsempfindliche Smart Board bringt laut der Meldung Text, Grafik, Bilder, Animationen und Filme vom Computer-Bildschirm auf die Tafel. Das Unternehmen habe die Smart Boards in der Quinoa-Schule nicht nur aufgebaut. Auch das Training der Lehrer im Umgang mit den Whiteboards stand auf dem Programm. „Das ist wichtig und richtig, um die zahlreichen Möglichkeiten zu vermitteln, die unsere interaktiven Boards bieten“, erklärt Antje Minhoff. Die Geschäftsführerin unterstützt seit Jahren den eEducation Berlin Masterplan, mit dem sich das Land Berlin für moderne und IT-gestützte Interaktionen zwischen Lehrern und Schülern einsetzt (wir berichteten). Im Rahmen des Projekts „Berlin wird kreidefrei“, werden die herkömmlichen Kreidetafeln nach und nach durch so genannte Interactive Whiteboards ersetzt. (ve)

http://www.berlin.de
http://www.minhoff.de

Stichwörter: Schul-IT, Berlin, Minhoff, Whiteboard



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
Aktuelle Meldungen