Netzallianz Digitales Deutschland:
Kursbuch veröffentlicht


[9.10.2014] Im Kursbuch Netzausbau beschreibt die Netzallianz Digitales Deutschland den Ausbaupfad für eine flächendeckende Breitband-Versorgung bis zum Jahr 2018. Noch fehlen allerdings konkrete Zusagen für Fördermittel, bemängeln Interessenverbände.

Die Netzallianz Digitales Deutschland hat in Berlin ihr Kursbuch Netzausbau vorgestellt. Es beschreibt, wie eine flächendeckende Versorgung der bundesdeutschen Haushalte mit Bandbreiten von 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) bis zum Ende des Jahres 2018 erreicht werden kann. Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) äußert sich positiv zu den im Kursbuch genannten Bemühungen, die Aktivitäten vieler Marktteilnehmer zu bündeln: Die flächendeckende Verfügbarkeit von Breitband-Internet sei entscheidend für Deutschlands Zukunft. Vor allem in ländlichen Gebieten sei der Ausbau aber ohne ein kommunales Engagement nicht denkbar. Immer mehr kommunale Unternehmen würden auf hochleistungsfähige Glasfaserkabel setzen. In sehr ländlichen Gebieten sei der Breitband-Ausbau gleichwohl nur mit Fördermitteln möglich. Der Bund müsse daher konkrete Zusagen für Fördermittel geben. Dem schließt sich der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) an: Ohne staatliche Förderung sei das Ziel der flächendeckenden Versorgung in allen ländlichen Gebieten bis zum Jahr 2018 trotz aller Anstrengungen der Unternehmen nicht erreichbar. Die Unternehmen und Kommunen bräuchten beim Thema Fördermittel rasch Planungssicherheit. „Wenn in den wirtschaftlich schwierig versorgbaren Gebieten der Ausbau konsequent vorangetrieben werden soll, müssen wir wissen, wie viele Fördermittel wann und wofür konkret zur Verfügung gestellt werden“, sagt VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner.
Der Hightech-Verband BITKOM fordert eine rasche Umsetzung der für den Ausbaupfad zugesagten Maßnahmen: So soll es erstmals ein Förderprogramm des Bundes für Regionen geben, in denen ein marktgetriebener Ausbau nicht möglich ist. „Noch 2014 muss der Weg frei gemacht werden für die Vergabe der 700-MHz-Frequenzen für den mobilen Datenverkehr“, so Rohleder. Zusätzliche Frequenzen im 700er-MHz-Band für die Anbieter seien der größte Hebel für den schnellen, flächendeckenden Ausbau mit Super-Breitband. Diese Chance sollten das Bundesfinanzministerium und einzelne Bundesländer nicht länger blockieren. (ma)

Das Kursbuch Netzausbau (Deep Link)

Stichwörter: Breitband, Politik, VKU, BITKOM



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Gigabit Infrastructure Act: Schlupflöcher bleiben
[24.4.2024] Der Gigabit Infrastructure Act ermöglicht es Telekommunikationsanbietern, bestehende Glasfasernetze mitzunutzen. Das EU-Parlament hat das Gesetz nun verabschiedet. Verbände begrüßen das Gesetz, Kritik kommt vom Verband kommunaler Unternehmen. mehr...
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen