[23.12.2014] Die Gemeinde Ganderkesee führt die Lösung OLAV für Online-Anträge und -Vorgänge ein und baut damit ihren Bürgerservice im Bereich Meldewesen aus.
Bürger der Gemeinde Ganderkesee im Kreis Oldenburg können sich künftig so manchen Weg ins Rathaus sparen. Möglich macht das die Einführung der Lösung OLAV (Online-Anträge und -Vorgänge) von Anbieter HSH. Mit dem Zusatzmodul des HSH-INFORMATIONSREGISTERS lassen sich verschiedene Vorgänge im Bereich der Meldebehörde online abwickeln. Das berichtet die Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO), welche die Gemeinde bei der Einführung unterstützt hat. So können mit OLAV etwa Führungszeugnisse via Internet beantragt werden. Über das eingebundene E-Payment-Verfahren wird gleichzeitig die Gebührenzahlung abgewickelt. Der Sachbearbeiter kann die Online-Anträge dann in der Meldewesen-Software MESO mit wenigen Klicks abschließend bearbeiten. „Mit diesem Einstieg in den Online-Bürgerservice haben wir eine Basis geschaffen, die wir in Zukunft sicherlich ausbauen werden“, meint Christian Badberg, Fachdienstleiter Interner Service bei der Gemeinde Ganderkesee.
(bs)
http://www.gemeindeganderkesee.dehttp://www.hsh-berlin.comhttp://www.kdo.de
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