[13.1.2015] Mannheim hat zum Jahresbeginn einen eigenen Mängelmelder gestartet. Die Bürger sollen damit eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit erhalten, Missstände und Anregungen an die Stadt zu melden.
Mit dem Online-Mängelmelder können Mannheimer ab sofort mit dem Smartphone oder über das Internet Missstände, wie eine kaputte Straßenlaterne oder eine Verschmutzung auf dem Spielplatz, ohne großen Aufwand an die Stadtverwaltung melden. Durch ein beigefügtes Foto oder die genaue Standortposition sollen die Mängel schnellstmöglich behoben werden können. Smartphone-Besitzer müssen hierzu die App Mängelmelder der Firma wer denkt was (für iOS und Android) herunterladen. Auch gute Anregungen und Hinweise können so an die Verwaltung gegeben werden. Der Mängelmelder dient der Stadt nach eigenen Angaben als zusätzliches Angebot der Bürgerdienste und ist an das 115-Service-Center angebunden. Eingehende Meldungen werden direkt an die Mitarbeiter des Service-Centers geleitet. Dort wird das Anliegen geprüft und dann zielgerichtet an das zuständige Amt zur Bearbeitung weitergeleitet. Anschließend lässt sich der Bearbeitungsstand über den Mängelmelder verfolgen und die Bürger können sehen, wenn die Meldung erfolgreich bearbeitet wurde. Weiterhin können Mängel an die Bürgertelefonnummer 115 gemeldet werden. Insgesamt soll mit dem neuen Angebot die Kommunikation zwischen Bürgerschaft und Stadt gestärkt werden.
(cs)
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Bildquelle: Stadt Mannheim, Fachbereich Presse und Kommunikation