Vogelsbergkreis:
Auf dem Weg zum Highspeed-Netz


[23.2.2015] Der geplante Breitband-Ausbau im Vogelsbergkreis schreitet voran. Nachdem die Markterkundungsphase abgeschlossen ist, steht nun die Frage der Finanzierung auf der Agenda.

Der Vogelsbergskreis hat die Markterkundungsphase zum Breitband-Ausbau (wir berichteten) weitgehend abgeschlossen. Weitere Schritte sind nun laut der Kreisverwaltung Finanzierungsgespräche und die Vorbereitung des Interessenbekundungsverfahrens. „Wir liegen in unserem ambitionierten Zeitplan“, sagt Manfred Görig Landrat und Geschäftsführer der Breitband-Infrastrukturgesellschaft Oberhessen (bigo). „Die Ergebnisse der Markterkundung haben nur wenige Veränderungen im ursprünglichen Businessplan erbracht, eine geringere Gesamtinvestitionssumme bei gleichzeitig moderatem Anstieg des prognostizierten Zuschussbedarfs.“ Beate Rieckert von der Beratungsfirma KPR Capital hat die Ergebnisse der Markterkundung und ihre Auswirkungen auf das Vorhaben der Kommunen vorgestellt. Neben der Ausschreibung in den Datenbanken des Landes und des Bundes wurden zahlreiche regionale und überregionale Anbieter direkt angeschrieben. Die Auswertung hat ergeben, dass immer noch 252 Ortsteile unversorgt blieben. Deshalb habe auch der Eigenausbau weiterhin oberste Priorität und werde wie geplant vorangetrieben. Der Umfang einer möglichen Förderung wird sich allerdings erst nach Genehmigung des Programms durch die EU-Kommission und nach Antragstellung durch die bigo verifizieren lassen. Manfred Görig: „Anträge auf ELER-Mittel werden nach Auskunft des Wirtschaftsministeriums erst im Sommer beschieden. Wichtig für uns ist die Tatsache, dass wir für eine Förderung vorgesehen sind und die beteiligten Städte und Gemeinden dann weniger Mittel aufbringen müssen. Weitere Fördermöglichkeiten werden selbstverständlich geprüft.“ (an)

http://www.vogelsbergkreis.de
http://www.kpr-capital.de

Stichwörter: Breitband, Vogelsbergkreis, Breitband-Infrastrukturgesellschaft Oberhessen (bigo), KPR Capital



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Saarland: Tempo für Breitband-Bauanträge
[18.3.2024] Im Saarland beginnt der Roll-out des bundesweiten Breitbandportals, mit dem das Genehmigungsverfahren für den Glasfaserausbau beschleunigt werden soll. Kommunen erhalten Landesmittel für Einrichtung und Betrieb des Portals, der Zweckverband eGo-Saar unterstützt bei der Technik. mehr...
Im Saarland beginnt der Roll-out des Breitbandportals, mit dem das Genehmigungsverfahren für den Glasfaserausbau beschleunigt werden soll.
Karlsruhe: KA-WLAN feiert Zehnjähriges
[13.3.2024] Das kostenlose Internet-Angebot für Karlsruhe – KA-WLAN – ist mittlerweile an über zweihundert öffentlichen Access Points verfügbar. In diesem Jahr feiert das Angebot sein zehnjähriges Bestehen. mehr...
Karlsruhe: An vielen zentralen Orten ist das kostenfreie Internet-Angebot KA-WLAN verfügbar.
EWR/GlasfaserPlus: Gemeinsamer Glasfaserausbau in Nierstein
[11.3.2024] Der privatwirtschaftlichne Glasfaserausbau führt in einigen Gebieten zu Konkurrenz zwischen verschiedenen Ausbauunternehmen und zu Doppelausbau. Dies belastet unter Umständen Bürgerinnen und Bürger und die städtische Infrastruktur. In Nierstein einigten sich jetzt die beteiligten Unternehmen auf eine ressourcenfreundliche Lösung. mehr...
Berlin: Tempo bei der Glasfaserversorgung
[6.3.2024] Im Rahmen seiner Gigabitstrategie strebt Berlin ein flächendeckendes Glasfasernetz an, vor allem durch eigenwirtschaftlichen Ausbau. Zu den insgesamt 12 Partnerunternehmen gehören OXG und Vodafone, die rund eine Milliarde Euro investieren wollen. mehr...
Vodafone und OXG starten eine große Glasfaseroffensive in Berlin.
Wolfsburg/Emsdetten: Echte Glasfaser-Kommunen
[1.3.2024] Im Rahmen der fiberdays24 wurden die Städte Wolfsburg und Emsdetten vom Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) für ihren flächendeckenden Glasfaserausbau ausgezeichnet. 
 mehr...
Wolfsburg erhält als erste deutsche Großstadt die Auszeichnung als „Echte Glasfaser-Kommune“.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen