Schweinfurt:
In der Innenstadt surfen


[31.3.2015] Kostenlos via WLAN im Internet surfen – das machen zehn Hot Spots in der Schweinfurter Innenstadt möglich. Errichtet hat sie ein Tochterunternehmen der Stadtwerke.

In Schweinfurt sorgen zehn Hot-Spots in der Innenstadt für starke Verbindungen: Seit Ende des Jahres 2014 können Besucher via Smartphone, Tablet oder Laptop dort kostenlos im Internet surfen. Bis zu zwei Stunden täglich steht den Nutzern an den Hot Spots freies WLAN zur Verfügung. Websites mit illegalen oder jugendgefährdenden Inhalten werden durch einen Filter ausgesondert und gesperrt. Technisch umgesetzt wurde das Angebot von RegioNet, einem 100-prozentigen Tochterunternehmen der Stadtwerke Schweinfurt. Hintergrund für den Hot-Spot-Ausbau war das Pilotprojekt „Wir verbinden Schweinfurt“. Im Rahmen der Bayerischen Landesausstellung Main und Meer von Mai bis Oktober 2013, hatte RegioNet für die Ausstellungsbesucher an ausgewählten Standorten kostenlose WLAN-Hot-Spots aufgebaut. Die Nachfrage war so groß, dass das regionale Telekommunikationsunternehmen aus diesem Angebot eine dauerhafte Einrichtung machte, so die Stadtwerke Schweinfurt. RegioNet wolle künftig bei jeder Erweiterung des Glasfasernetzes neue Hot Spots anbieten. Um eine möglichst schnelle und unkomplizierte Abwicklung des Datenverkehrs zu gewährleisten, ist das Unternehmen noch einen Schritt weiter gegangen: Seit diesem Jahr hat RegioNet Schweinfurt eine direkte, redundante zehn Gigabit-Leitung zum DE-CIX nach Frankfurt gemietet. Der DE-CIX in Frankfurt am Main ist laut den Stadtwerken, gemessen am Durchsatz, der weltweit größte kommerzielle Internet-Knoten. Mehr als 600 Internetprovider und Unternehmen aus über 60 Ländern stehen dadurch im direkten Datenaustausch. Der DE-CIX werde stetig ausgebaut und die Kapazitäten an die steigenden Anforderungen angepasst. (an)

http://www.stadtwerke-sw.de
http://www.regionet-sw.de

Stichwörter: Breitband, Hot Spot, Glasfaser, WLAN, RegioNet



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Kreis Gießen: Breitbandausbau braucht Verbindlichkeit
[3.4.2024] Der Kreis Gießen beklagt einen Mangel an Planungssicherheit beim Glasfaserausbau. Dieser werde durch eine fehlende Verbindlichkeit von Ausbauankündigungen der Telekommunikationsunternehmen verursacht. In einem Positionspapier fordert der Landkreis vom Bund eine stärkere gesetzliche Regulierung. mehr...
Durch unverbindliche Ausbauankündigungen der Unternehmen entsteht für die Kommunen eine undurchsichtige Situation beim Glasfaserausbau.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen