[1.4.2015] Um lange Wartezeiten zu verhindern, bietet die Stadt Frankfurt am Main Terminvereinbarungen über das Internet an. Die Resonanz der Besucher ist positiv.
Das Frankfurter Bürgeramt hat einen elektronische Terminservice eingeführt. Damit will die hessische Stadt am Main lange Wartezeiten reduzieren. Stadtrat Jan Schneider: „Die Möglichkeit der Terminvereinbarung wurde im zentralen Bürgeramt sehr gut angenommen. Die Bürger schätzen es, dass der Behördenbesuch planbarer wird. Daher weiten wir nun die Kapazität im zentralen Bürgeramt von 300 auf 1.200 Termine pro Woche aus.“ Das Bürgeramt wolle den neuen Service auch an dezentralen Standorten anbieten – zunächst im Stadtteil Höchst, später auch in anderen dezentralen Bürgerämtern. „Ich bin überzeugt, dass sich durch die verkürzte Wartezeit der Bürgerservice weiter verbessert und durch die bessere Planbarkeit insgesamt eine noch effizientere Bearbeitung der Bürgeranliegen sichergestellt werden kann“, so der Stadtrat weiter. Die Terminvereinbarung ist über den Internet-Auftritt der Mainmetropole oder telefonisch über die Behördenrufnummer 115 möglich. Um die Termine vor- und nachzubereiten, wird die Stadtverwaltung laut eigenen Angaben die Öffnungszeiten von 35,5 auf 32,5 Stunden reduzieren.
(an)
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