[12.6.2015] Eine neue Software unterstützt niedersächsische Gemeinden dabei, die gesetzlichen Verpflichtungen beim Halten von Hunden zu verwalten.
Die Neufassung des niedersächsischen Gesetzes über das Halten von Hunden (NHundG) führt zu einer Vielzahl neuer Aufgaben. Damit Gemeinden diese komfortabel und effizient erledigen können, hat GovConnect den pmHundManager entwickelt. Wie das Unternehmen meldet, können mit der Web-Anwendung E-Akten geführt und direkt aus der Lösung heraus versendet werden. Zudem ist ein Datenabgleich zwischen dem Steuer- und Hunderegister Niedersachsen möglich. Zusammen mit niedersächsischen Verwaltungen hat GovConnect standardisierte Anschreiben erstellt, die im pmHundManager hinterlegt sind und allen Nutzern zur Verfügung stehen. Die Anschreiben lassen sich laut der Meldung individuell anpassen. Die Software wird als Dienstleistung zur Verfügung gestellt. Der Nutzer benötige ausschließlich einen Internet-Zugang und einen Web-Browser. Eine Anfangsinvestition in Form einer Lizenz ist laut GovConnect nicht erforderlich. Die Bereitstellung und Pflege der Software erfolgt im kommunalen Hochleistungsrechenzentrum, wo auch die Datensicherung stattfindet.
(an)
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