Saarland:
Breitband-Studie veröffentlicht


[24.6.2015] Die Breitband-Studie Saarland steht zum Download bereit. Sie zeigt strategische Optionen auf, wie der NGA-Breitband-Ausbau in dem Bundesland weiter vorangetrieben werden kann.

Die Breitband-Studie Saarland der Broadband Academy steht zum Download bereit. Das Ergebnis zeigt auf, dass der Breitband-Ausbau mit hohen NGA-Bandbreiten in vielen Regionen des Saarlandes durch die regional aktiven Telekommunikationsunternehmen ohne die Notwendigkeit öffentlicher Zuschüsse voranschreiten wird. Für die verbleibenden Bereiche werden öffentliche Fördermittel benötigt. Die sollten nach Angaben der Breitbandberatungs- und -koordinierungsstelle beim Zweckverband eGo-Saar verstärkt im Rahmen größerer Projekte, so genannter Cluster, eingesetzt werden. Zudem kommt die Studie zu dem Schluss, dass im Saarland vorrangig das Modell der Deckungslückenförderung für staatlich geförderte Ausbaumaßnahmen in Frage kommt. Laut der Meldung erhalten die Netzbetreiber dabei einen einmaligen öffentlichen Zuschuss. Der gleiche im Wesentlichen den Fehlbetrag zwischen den notwendigen Investitionen zur Errichtung des Netzes und den Erlösen aus dessen Betrieb aus. Die Anbieter haben die wichtigsten Vorabergebnisse der Studie bereits auf dem zweiten Breitband-Gipfel im November 2014 erhalten. Daraufhin nutzten viele Netzbetreiber die Versorgungsprognose, um weitere Ausbaupläne zu schmieden. Bereiche, die in der Studie noch als weiße Flecken gekennzeichnet sind, haben laut eGo-Saar heute ebenfalls eine konkrete Versorgungsperspektive. Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes, zeigt sich mit den durch die Studie ausgelösten Impulsen zufrieden: „Durch die anschauliche Darstellung der Versorgungslücken im Saarland konnten wir den Markt noch einmal deutlich stimulieren. Von den Ergebnissen und Empfehlungen der Studie werden wir auch künftig profitieren. Sie werden uns beispielsweise helfen, unsere Förderstrategie für Bereiche, die heute noch keine NGA-Versorgungsperspektive haben, weiter zu verbessern.“ (an)

http://www.saarland.de
http://www.breitband-saarland.de

Stichwörter: Breitband, Saarland, Breitband-Studie Saarland, Politik, Annegret Kramp-Karrenbauer, eGo-Saar



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Gigabit Infrastructure Act: Schlupflöcher bleiben
[24.4.2024] Der Gigabit Infrastructure Act ermöglicht es Telekommunikationsanbietern, bestehende Glasfasernetze mitzunutzen. Das EU-Parlament hat das Gesetz nun verabschiedet. Verbände begrüßen das Gesetz, Kritik kommt vom Verband kommunaler Unternehmen. mehr...
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen