Warendorf:
Schule digital verwalten


[3.9.2015] Im Warendorfener Augustin-Wibbelt-Gymnasium (AWG) können die Lehrkräfte digitale Unterrichtsszenarien entwerfen. Das ist aber nicht das einzige Feature der dort eingesetzten Schulnetzwerklösung von Anbieter AixConcept.

Das Augustin-Wibbelt-Gymnasium (AWG) in Warendorf ist von besonderer Bedeutung für die Region: In seiner Funktion als Aufbaugymnasium hat es ein vergrößertes Einzugsgebiet und eine Einpendler-Quote von 70 Prozent. Die Schullaufbahn am AWG beginnt mit einer kleinen, zweizügigen Mittelstufe in Jahrgangsstufe 7. In einer breit angelegten G9-Oberstufe werden dann circa 600 Schüler beschult und bis zum Abitur geführt. Seit dem Schuljahr 2014/15 können die Lehrkräfte am AWG digitale webbasierte Unterrichtsszenarien entwerfen. Das ermöglicht laut eigenen Angaben das Unternehmen AixConcept mit dem Schulnetzwerk MNSpro. Die volle Kontrolle von Schülerrechnern und Benutzerverwaltung mit drei Mausklicks sind weitere Features der Lösung.

Vielseitig angenommen

Mit dem Schulnetzwerk sind laut AixConcept skalierbare IT-Strukturen geschaffen worden, die den vielfältigen Bedarfen sowohl aufseiten des pädagogischen Netzwerks, als auch verwaltungsseitig gerecht werden und dabei rechtssicher die besonderen Aspekte der Handhabung von Personendaten berücksichtigen. Zur MNSpro-Handhabung äußern sich nicht nur Schulleiter Olaf Goeke oder Informatikfachlehrer Hansjörg Kchiwonus begeistert. „Wir sind erfreut, wie gut das Netzwerk angenommen wird und hochzufrieden mit AixConcept als Partner in diesem Projekt“, berichtet Udo Gohl von der Stadt Warendorf. Dass die Umstellung auf das MNSpro Schulnetzwerk auch noch mit budgetschonenden Mitteln geleistet werden konnte, freut insbesondere das Schulamt. So blieben Mittel verfügbar, um die nächsten Schritte der Hardware-Beschaffung anzugehen. Die IT-Neustrukturierung an den anderen Gymnasien Warendorfs wird nun ebenfalls in die Hände der Aachener IT-Spezialisten gelegt. (ve)

http://www.augustin-wibbelt-gymnasium.de
http://aixconcept.de

Stichwörter: Schul-IT, AixConcept, Warendorf, Augustin-Wibbelt-Gymnasium, MNSpro



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...