Bocholt:
Hot Spots in der Innenstadt


[25.8.2015] In Bocholts Innenstadt stehen kostenlose WLAN-Zugänge zur Verfügung. Davon sollen Geschäftstreibende, Bürger und Besucher profitieren.

In Bocholt können Besucher und Bürger jetzt freies WLAN nutzen. Die nordrhein-westfälische Stadt erhält Zugang zum kostenlosen WLAN-Netz von Unitymedia. Wie der Kabelnetzbetreiber meldet, ist das öffentliche Internet an fünf Orten in der Innenstadt verfügbar. Unitymedia prüfe, ob sich zusätzliche Zugangspunkte errichten lassen. Die Auswahl beruhe auf einer innerstädtischen Analyse. Anhand von Merkmalen wie der Fußgängerfrequenz seien geeignete Stellen in der vorhandenen Netzstruktur ermittelt worden. Nach einmaliger Registrierung erhalten die Nutzer per SMS ein Passwort, mit dem sie den Zugang für zwei Jahre nutzen können. An den öffentlichen Hot Spots stehen laut Unitymedia Geschwindigkeiten von 10 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) zur Verfügung, bis das Tageslimit von 100 Megabit verbraucht ist. Danach surfen Nutzer mit 64 Kilobit pro Sekunde (Kbit/s) weiter. Auf Wunsch kann der Zugang auch über eine sichere Verbindung mit WPA2-Verschlüsselung erfolgen. Online bietet der Kabelnetzbetreiber außerdem einen Hot-Spot-Finder an, mit dem sich nächstgelegene Zugangspunkte finden lassen. Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo sagt: „Ein kostenlos nutzbares WLAN macht Bocholts Innenstadt noch attraktiver, die Aufenthaltsqualität steigt. Das ist gut für Kunden, Gäste und Geschäftstreibende.“ Mit einem so genannten Power Spot können auch Geschäftsleute in der Innenstadt ihren Kunden einen kostenlosen WLAN-Zugang anbieten. Die WLAN-Dichte im Stadtzentrum soll so vergrößert werden. Bis Ende 2015 plant der Kabelnetzbetreiber, weitere Städte mit öffentlichem Internet auszustatten. So sollen in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg 100 Städte mit schnellem Internet ausgerüstet werden (wir berichteten). (di)

http://www.bocholt.de
http://www.unitymedia.de

Stichwörter: Breitband, Hot Spots, WLAN, Bocholt, Unitymedia



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Kreis Gießen: Breitbandausbau braucht Verbindlichkeit
[3.4.2024] Der Kreis Gießen beklagt einen Mangel an Planungssicherheit beim Glasfaserausbau. Dieser werde durch eine fehlende Verbindlichkeit von Ausbauankündigungen der Telekommunikationsunternehmen verursacht. In einem Positionspapier fordert der Landkreis vom Bund eine stärkere gesetzliche Regulierung. mehr...
Durch unverbindliche Ausbauankündigungen der Unternehmen entsteht für die Kommunen eine undurchsichtige Situation beim Glasfaserausbau.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen