Brandis:
Transparente Prozesse


[17.3.2016] Auf die Ergebnisse eines Gesamtprozess-Screenings in der sächsischen Innovationskommune Brandis können über die Prozessplattform Sachsen nun auch alle anderen Kommunen des Landes zugreifen.

Prozessbeschreibung am Beispiel Baumfällung. Als Innovationskommune des Landes Sachsen (wir berichteten) hat sich die Stadt Brandis verpflichtet, die internen Abläufe und Arbeitsweisen der gesamten Verwaltung zu untersuchen. Zur Identifikation der über 700 Prozesse nutzte die Kommune die Methode und Prozessplattform des Unternehmens Picture. Einige Prozesse wurden anschließend detailliert betrachtet und so bereits erste Ergebnisse erzielt. Deutliche Optimierungspotenziale bietet nach Angaben der Stadt Brandis etwa der verbesserte Einsatz von Fach-Software. Die Prozesse stehen in einem internen Portal nun allen Mitarbeitern der Stadtverwaltung zur Verfügung. „Hier kann jeder Mitarbeiter nachvollziehen, wie wir arbeiten und zusammenarbeiten“, erläutert Hauptamtsleiter Robert Kröber. In kleineren Verwaltungen wie in Brandis und vielen anderen sächsischen Kommunen sei jeder Mitarbeiter für ein Spezialgebiet verantwortlich. Bei Krankheit oder Urlaub müsse daher dafür gesorgt sein, dass die wichtigsten Tätigkeiten dennoch ausgeführt werden können. Eine leicht verständliche Prozessbeschreibung stelle hierfür die Arbeitsgrundlage dar. Für das Sächsische Staatsministerium des Innern (SMI) ist vor allem die Übertragbarkeit auf andere Kommunen wichtig. „Wir haben bereits mehrere Kommunen im Innovationsnetzwerk Sachsen zusammengeführt und sind dabei, ein Prozess-Management-Netzwerk zu bilden. Die in Brandis erarbeiteten Daten bilden dafür die Grundlage“, erläutert Peter Sondermann, Abteilungsleiter für IT und E-Government im SMI. Die Steckbriefe aller 700 Prozesse wurden nun auf der Prozessplattform Sachsen veröffentlicht und stehen somit allen Kommunen des sächsischen Innovationsnetzwerkes zur Verfügung. Wie es in der Meldung weiter heißt, stünden einige Städte bereits in den Startlöchern, um die Vorlagen aus Brandis für eigene Projekte zu nutzen. (bs)

http://www.stadt-brandis.de
http://prozessplattform.sachsen.de
http://www.picture-gmbh.de

Stichwörter: Panorama, Picture, Brandis, Sachsen, Prozess-Management

Bildquelle: Picture GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Betzdorf-Gebhardshain: Förderung für digitale Projekte
[15.4.2024] Für die Fortsetzung des Projekts Netzwerk Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz hat Innenminister Michael Ebling der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain einen Förderbescheid über 250.000 Euro überreicht. mehr...
Kreis Kassel: Integreat-App kommt
[15.4.2024] Der Landkreis Kassel arbeitet an der Einführung der App Integreat, die Zugewanderten die Ankunft in der Region erleichtern soll. Nach den Sommerferien soll die Anwendung verfügbar sein. mehr...
Kreis Kassel: In kleinen Gruppen überlegten sich Akteure der Integrationsarbeit, welche Informationen in die Integreat-App aufgenommen werden sollen.
Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen: Bürger-App für 20 Ortsgemeinden
[12.4.2024] Die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und 20 Ortsgemeinden nutzen die Kommunal-App von Communi für die Information und Kommunikation. Das Baukastensystem erlaubt es, die App an die individuellen Anforderungen der Gemeinden anzupassen. mehr...
20 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen setzen auf die Kommunikationslösung Communi.
Vomatec: Verwaltungssoftware für Feuerwehren
[12.4.2024] Der Software-Anbieter Vomatec hat eine cloudbasierte Lösung entwickelt, die den Verwaltungsaufwand bei Feuerwehren reduzieren soll. Die in Deutschland gehostete Software dient als zentrale Plattform für alle Verwaltungsaufgaben, darunter Personal- und Materialverwaltung, Schulungs- sowie Einsatzdokumentation. mehr...
Die Cloud-Lösung Arigon Next flow hilft bei Verwaltungsaufgaben der Feuerwehr. Eine begleitende App macht die Nutzung noch flexibler.
Oldenburg: DokBox kommt an
[11.4.2024] Die Möglichkeit, Reisepässe über eine Dokumentenausgabebox abzuholen, kommt in Oldenburg gut an: Mehr als 1.500 Reisepässe wurden seit Start des Angebots vor rund einem Jahr automatisiert ausgegeben. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Aktuelle Meldungen