Gummersbach:
rmDATA spart Zeit


[25.4.2016] Die Stadt Gummersbach hat vor rund zwei Jahren die bisherige GIS-Lösung für die Erstellung topografischer Daten durch eine Anwendung des Anbieters rmDATA ersetzt. Mit der neuen Lösung macht die Stadt bislang positive Erfahrungen.

Die topografischen Daten werden direkt aus dem Feldbuch der Außendienstmitarbeiter in die Anwendung rmDATA GeoDesktop übernommen. Bei der geodätischen Berechnung und Erstellung topografischer Daten setzt die Stadt Gummersbach in Nordrhein-Westfalen seit nunmehr zwei Jahren auf Software des Unternehmens rmDATA. Wie der Hersteller mitteilt, wird mit den gewonnenen Geodaten das hausinterne Geo-Informationssystem (GIS) der Stadt befüllt. Die topografischen Bestandsdaten dienen dann als wichtige Grundlage für die Tiefbau- und Städteplanung oder die Verwaltung des Anlagevermögens. Bis zum Jahr 2014 hatte die Stadt Gummersbach zur digitalen Erfassung der Felddaten noch mit der Software Topobase und einer eigenen Fachschale Vermessung gearbeitet. Diese Lösung musste aber aus technischen Gründen ersetzt werden. Für rmDATA GeoDesktop entschieden sich die Verantwortlichen nach Angaben des Anbieters, weil die Software einen umfangreichen Datenfluss von der Aufnahme bis zum fertigen Plan bietet. Norbert Haas, Geodät bei der Stadt Gummersbach, erklärt: „Die Umstellung war ein totaler Schwenk, aber wir haben uns für rmDATA entschieden, weil die Firma einfach das beste Konzept für die Ingenieurvermessung bietet.“ Zudem könnten mit rmDATA GeoDesktop die Bestandsdaten im hauseigenen GIS sehr komfortabel dargestellt werden. Wichtig war der Stadt zudem, dass der Datenfluss vom Bürorechner (Auslesen der GIS-Daten) in den Feldrechner und nach dem Aufmaß vom Feldrechner über die Schnittstelle ins GIS-System problemlos in kurzer Zeit erfolgen kann. Die Daten werden vom Außendienst also direkt in rmDATA GeoDesktop übernommen, sodass nur noch kleinere redaktionelle Ergänzungen in der Datenbank notwendig sind. „Die Philosophie in den rmDATA-Produkten ist sehr durchdacht“, zieht Norbert Haas Bilanz. „Wir mussten zwar anfangs die Prozesse neu definieren, was Zeit für die Umstellung benötigte, aber am Ende ersparen wir uns viel Zeit aufgrund von durchgängigen Arbeitsabläufen. Jetzt nach zwei Jahren Arbeit und Erfahrung mit rmDATA GeoDesktop kann man sagen: Es war der richtige Schritt zur rechten Zeit.“ (bs)

http://www.gummersbach.de
http://www.rmdata.de

Stichwörter: Geodaten-Management, Gummersbach, rmDATA

Bildquelle: rmDATA / © frox IT

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Geodaten-Management
Emsdetten: Kamerawagen erfasst Straßenzustand
[19.4.2024] Zur Aktualisierung des Straßenkatasters sowie für die Planung von Unterhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen benötigt die Stadt Emsdetten aktuelle Straßenbestands- und Zustandsdaten. Mit deren Erfassung wurde der Technologieanbieter eagle eye technologies beauftragt. mehr...
In Emsdetten ist demnächst ein Kamerawagen unterwegs, der Straßenbestands- und Zustandsdaten erfassen soll.
Bayern: Abschluss von TwinBy
[16.4.2024] 17 Projektergebnisse wurden auf der Abschlussveranstaltung von „TwinBy – Digitale Zwillinge für Bayern“ vorgestellt. Die Digitalen Zwillinge sollen unter anderem für besseren Hochwasserschutz oder intelligente Verkehrssteuerung genutzt werden. mehr...
Wolfsburg: Luftbildbefliegung für Digital Twin
[15.4.2024] In Wolfsburg wird ein Digitaler Zwilling aufgebaut. Dafür sind unter anderem Luftbildbefliegungen notwendig. Diese sollen bis Ende April abgeschlossen sein. mehr...
Die Steimker Gärten in Wolfsburg aus der Luft: So können die Ergebnisse der Luftbildbefliegung aussehen.
Dortmund: Befliegungen für Digitalen Zwilling
[28.3.2024] Die Stadt Dortmund bekommt einen Digitalen Zwilling. In den kommenden Wochen entstehen dafür bei Flügen über die Stadt hochaufgelöste Multiperspektivbilder. mehr...
In den kommenden Wochen entstehen mit diesem Flugzeug hochauflösende Bilder für ein digitales Stadtmodell von Dortmund.
Wolfsburg: Auf dem Weg zum Digitalen Zwilling

[14.3.2024] Die Innenstadt von Wolfsburg wird aktuell mit Laser-Scannern vermessen. Die Daten sollen für 3D-Modellierungen verwendet werden und bilden die Grundlage für den Aufbau eines Digitalen Zwillings. mehr...
So kann es aussehen: Die Giraffe am Südkopf in Wolfsburg, nachdem sie mit terrestrischem Laserscanning vermessen wurde.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Geodaten-Management:
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
OrgaSoft Kommunal GmbH
66119 Saarbrücken
OrgaSoft Kommunal GmbH
Barthauer Software GmbH
38126 Braunschweig
Barthauer Software GmbH
Aktuelle Meldungen