[8.6.2016] In knapp einem Jahr hat sich die Zahl der Fans der Facebook-Seite des Kreises Soest verdreifacht. Mehr als 3.000 Nutzer haben für die Kommune „Gefällt mir“ geklickt.
Mehr als 3.000 Nutzer haben in Facebook für den Kreis Soest „Gefällt mir“ geklickt. Wie die Kommune in Nordrhein-Westfalen meldet, hat sich damit die Zahl der Fans seit Sommer 2015 verdreifacht (
wir berichteten). Die Themen der Seite reichen von Ausbildung und Stellenangeboten über Servicethemen bis hin zu Veranstaltungshinweisen für das Wochenende. „Insbesondere im Ausbildungsbereich machen wir weiter gute Erfahrungen mit Facebook“, sagt Christiane Kirk, Ausbildungsleiterin beim Kreis. Im Jahr 2015 hätten sich rund 70.000 junge Bürger über die Ausbildungsmöglichkeiten beim Kreis informiert. Zu einer Informationsveranstaltung für den Ausbildungsberuf Notfallsanitäter seien nach einer kleinen Information über 100 Teilnehmer gekommen. „Auch mit Stellenangeboten machen wir teilweise sehr gute Erfahrungen“, ergänzt Mathias Keller aus der Pressestelle des Kreises. So habe eine einzige Ausschreibung für Rettungsassistenten und -sanitäter über 60.000 Menschen interessiert. Das Gros der Meldungen machen Servicehinweise aus, zum Beispiel über den Beschluss des Kreistags, ein Sozialticket einzuführen, oder eine neue Praktikumsbörse für Schüler. Abgerundet wird das Facebook-Angebot durch wöchentliche Blitzermeldungen.
(ve)
http://www.facebook.com/kreissoesthttp://www.kreis-soest.de
Stichwörter:
Kreis Soest,
Social Media,
Facebook