Hanau:
Moderne IT für die Grundschule


[13.7.2016] Rund 350.000 Euro investiert die Stadt Hanau in moderne Schul-IT-Netzwerke an sechs Grundschulen. Hardware und Software sollen neu angeschafft werden.

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Hanau will insgesamt 103 neue Rechner inklusive Software für sechs Hanauer Grundschulen anschaffen. Wie die hessische Kommune meldet, stellt sie dafür knapp 246.000 Euro zur Verfügung. Für die Hard- und Software fallen weitere 107.000 Euro pro Jahr an. Die Beschaffung erfolge vorbehaltlich der Genehmigung des Doppelhaushalts 2016/2017 durch das Regierungspräsidium Darmstadt. Als zuständiger IT-Dienstleister der Stadt habe das IT-Service-Center Hanau (ITSC) im Jahr 2015 damit begonnen, die Grund- und Förderschulen mit WLAN-Netzen auszustatten. Ziel war, im Jahr 2016 umfangreiche Erneuerungsmaßnahmen in den pädagogischen IT-Netzen der Grund- und Förderschulen durchführen zu können. „Diese Erneuerungen gehen mit einer neuen Netzwerkausrichtung einher, die durch den technischen Fortschritt bedingt ist“, erklärt Bildungsdezernent Axel Weiss-Thiel. Laut der Meldung sollen starre IT-Räume aufgelöst und durch moderne WLAN-Netze ersetzt oder ergänzt werden. Das soll einen flexibleren IT-Einsatz im Unterricht ermöglichen. In fast allen Grundschulen seien bereits die WLAN-Netze eingerichtet. Im nächsten Schritt werden sie mit neuer Hard- und Software ausgestattet. „Da die bisherige Hardware der Schulen mittlerweile mehr als zehn Jahre alt ist, kommt es zu einer sehr hohen Fehleranfälligkeit und Wartungsintensität“, sagt Weiss-Thiel. Zudem könnten die aktuellen Anforderungen an eine moderne Schul-IT-Ausstattung nicht eingehalten werden. Hierzu zähle neben einem aktuellen Betriebssystem und Office-Paket vor allem ein neuer Virenschutz. Die Tatsache, dass momentan in den Schulen noch das Betriebssystem Windows XP laufe, stelle zudem ein erhebliches Sicherheitsrisiko für das Netzwerk dar. „Mit der Aufrüstung und Modernisierung von Software und Hardware lösen wir viele dieser Probleme und bringen die Schul-IT-Ausstattung auf den aktuellen Stand“, schließt Weiss-Thiel. (ve)

http://www.hanau.de

Stichwörter: Schul-IT, Hanau



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
Aktuelle Meldungen