Stadtwerke Gießen:
Zwei Monate gratis WLAN in Bussen


[10.10.2016] Die Stadtwerke-Tochter MIT.BUS und die Heuchelheimer Firma IPmotion testen das elektronische Ticketsystem CiBo in Gießener Linienbussen. Positiver Nebeneffekt: Die Stadtwerke erfahren, inwieweit Fahrgäste kostenloses WLAN annehmen.

MIT.BUS-Geschäftsführer Mathias Carl (links) und IPmotion-Geschäftsführer Florian Kempf (rechts) stellen die neue Technik für das WLAN in Gießener Stadtbussen vor. MIT.BUS, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Gießen, und das Heuchelheimer Unternehmen IPmotion testen im Oktober und November 2016 ein neues Ticketsystem. Dazu bauen Experten von IPmotion WLAN-Router in neun Linienbusse ein. Hintergrund der zweimonatigen Maßnahme: IPmotion gehört zu einem Konsortium, das mit dem Busbetrieb der Schweizer Post, also der Schweizer Postauto AG, das elektronische Ticketsystem CiBo testet. Neben dem Busbetrieb MIT.BUS hat IPmotion rund 100 Testfahrer gewinnen können, die alle die App CiBo auf ihrem Smartphone nutzen. Beim Einstieg checken sie sich mit einem Klick ins System ein, beim Ausstieg merkt das System automatisch, dass sie den Bus verlassen haben. Das WLAN überträgt die Daten an einen zentralen Rechner, auf dem ein Konto für jeden Fahrgast geführt wird. Das elektronische Ticket ist demzufolge nicht nur bequem, sondern schließt auch die Lücke zwischen dem Einzelfahrschein und der Wochenkarte. So erhält jeder Fahrgast am Monatsende eine Abrechnung zum Bestpreis. Florian Kempff, Geschäftsführer von IPmotion, sagt: „Mit CiBo muss sich niemand mehr im Voraus festlegen.“ Von den Ergebnissen profitieren nicht nur IPmotion und der Schweizer Partner. Vielmehr erhalten auch die Experten von MIT.BUS Einblick in die Thematik. „Ich bin wirklich gespannt, wie diese neue Technik funktioniert“, erklärt Matthias Carl, Geschäftsführer von MIT.BUS. „Weil wir unser Angebot permanent verbessern möchten, interessieren wir uns selbstverständlich auch für smarte Abrechnungssysteme und die Chancen, die sie eröffnen.“ Außerdem erfährt MIT.BUS, wie viele Fahrgäste auf ein kostenloses WLAN zugreifen. Schon länger hält das Unternehmen laut eigenen Angaben Internet-Zugänge in Bussen für eine gute Idee. Das Testprojekt liefere jetzt die Erkenntnis, ob Fahrgäste ein solches Angebot annehmen. (me)

http://www.stadtwerke-giessen.de

Stichwörter: Breitband, WLAN, Stadtwerke Gießen, MIT.BUS, IPmotion, Schweizer Postauto, CiBo

Bildquelle: Stadtwerke Gießen

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Kreis Gießen: Breitbandausbau braucht Verbindlichkeit
[3.4.2024] Der Kreis Gießen beklagt einen Mangel an Planungssicherheit beim Glasfaserausbau. Dieser werde durch eine fehlende Verbindlichkeit von Ausbauankündigungen der Telekommunikationsunternehmen verursacht. In einem Positionspapier fordert der Landkreis vom Bund eine stärkere gesetzliche Regulierung. mehr...
Durch unverbindliche Ausbauankündigungen der Unternehmen entsteht für die Kommunen eine undurchsichtige Situation beim Glasfaserausbau.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen