[27.10.2016] Bürger in Xanten und Krefeld können Abschriften von Urkunden und Registern online bestellen und bezahlen. Das ermöglicht ein neuer Service des Kommunalen Rechenzentrums Niederrhein.
In Krefeld und Xanten können Bürger Urkunden und Auszüge aus verschiedenen Registern jetzt nicht nur online bestellen, sondern auch die entstehenden Gebühren auf diesem Weg bezahlen. Wie das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) meldet, kann das oft den Gang zum Standesamt sparen. Von dem neuen Online-Service sollen Bürger und Verwaltungsmitarbeiter in gleichem Maße profitieren. „Das System ist bequem, sicher und minimiert den Zeitaufwand auf beiden Seiten“, sagt KRZN-Geschäftsleiter Horst Hermanns. „Es ist ein neuer Baustein auf dem Weg zur elektronischen Verwaltung, dem E-Government.“ Konkret können laut der Meldung über den Online-Service Abschriften von Geburtsurkunden, Auszüge aus dem Eheregister und dem Lebenspartnerschaftsregister sowie dem Sterberegister elektronisch angefordert werden. Die für die Bestellung notwendigen Daten füllen die Bürger in einem Online-Formular aus, das über die jeweiligen Portale der Kommunen erreicht wird. Je nachdem welche Art von Abschrift der Besteller benötigt, passe sich das Formular entsprechend an. Die Eingaben gehen sodann an das Standesamt der Kommune, wo sie geprüft werden. Sind die Angaben stimmig und das Amt zuständig, werden die Abschriften per Post zugestellt. Den Zahlungsstatus können die Mitarbeiter des Standesamts in Echtzeit einsehen. Der Service stehe für alle Kommunen im KRZN-Verbandsgebiet zur Verfügung.
(ve)
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Bildquelle: Stadt Xanten