Mayen:
Kostenloses WLAN in der Innenstadt


[5.12.2016] Beim Bummeln unbegrenzt surfen, während des Shoppings Mails checken und noch schnell die neuesten Nachrichten abfragen: Das geht ohne Registrierung und kostenfrei in der Innenstadt von Mayen.

30 Router sorgen dafür, dass Bürger und Gäste in Mayen kostenlos surfen können. Auf Initiative der MY-Gemeinschaft, einer Vereinigung von Gewerbetreibenden in Mayen, hat die Stadtverwaltung der rheinland-pfälzischen Stadt Händler und Dienstleister dafür gewonnen, Freifunk-Router für ein freies WLAN zu installieren. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, stehen seit Ende November in der Innenstadt um die 30 Router zur Verfügung. An dem Projekt beteiligt sind die Initiative Freifunker Mayen-Koblenz, die Stadtverwaltung selbst und die Unternehmen in Mayen. „Zu einer attraktiven Innenstadt gehört auch, dass man sich auf das zeitgemäße Kommunikationsverhalten der Kunden, Besucher und Einheimischen einlässt“, sagte Citymanager Peter Michels. Oberbürgermeister Wolfgang Treis sei davon überzeugt, dass sich weitere Händler und Dienstleister dazu bereiterklären werden, den Ausbau des freien WLAN zu unterstützen: „Je mehr Reichweite wir mit dem Netz erzielen, umso besser ist es für alle.“ Freifunker Christoph Theuring, der die Installationen der Router sowie die technische Beratung durchführt, freut sich ebenfalls über das neue Netz: „Wir Freifunker setzen uns dafür ein, jedem Nutzer kostenfreies WLAN zur Verfügung zu stellen. Dass dies nun in einem Mittelzentrum wie Mayen gelungen ist, werten wir als Erfolg für unser Engagement.“ (sav)

http://freifunk-myk.de
http://www.mayen.de

Stichwörter: Breitband, Mayen, WLAN

Bildquelle: Stadt Mayen

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Kreis Gießen: Breitbandausbau braucht Verbindlichkeit
[3.4.2024] Der Kreis Gießen beklagt einen Mangel an Planungssicherheit beim Glasfaserausbau. Dieser werde durch eine fehlende Verbindlichkeit von Ausbauankündigungen der Telekommunikationsunternehmen verursacht. In einem Positionspapier fordert der Landkreis vom Bund eine stärkere gesetzliche Regulierung. mehr...
Durch unverbindliche Ausbauankündigungen der Unternehmen entsteht für die Kommunen eine undurchsichtige Situation beim Glasfaserausbau.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen